Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. September 2013, 13:33

Bundestagswahl 2013

Ich war wählen.
Und es war das erste mal das ich in einer Schlange stand und warten musste, und ich fands toll.
Viele (auch junge) Menschen!! Freu !!
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

2

Samstag, 12. Oktober 2013, 13:24

Es war verhältnismäßig viel los an dem Sonntag, stimmt. :)

Das Wahlergebnis ist jedoch ein wenig ernüchternd. Fast 5% für die AFD, und natürlich über 40% für die CDU...

Neulich gab es eine Studie zum Bildungsstand bei Erwachsenen in Deutschland, die starke defizite verglichen mit anderen Ländern fand. Darunter hatte jemand kommentiert, man hätte sich diese teure Studie auch sparen können und einfach nur das Wahlergebnis anschauen...

3

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 05:28

Bei uns in Österreich haben zwar die beiden Großparteien einen kleinen Denkzettel bekommen, aber es kam halt auch nicht besseres nach.
So wie es aussieht passiert jetzt was keiner wollte, sie murksen zusammen nur mit etwas weniger Stimmen weiter.

Der Strache hat den meisten Zugang an Protestwählern, aber das nutzt ihm auch nix, obwohl er grad auf Softie macht, denn keiner will mit ihm.

Unserem Milliardär aus Kanada dem Stronach waren die Stimmen zu wenig er schmollt und stellt seiner Partei das geborgte Geld fällig, sodass es die zerbröselt.
Er hätte sich halt bei einem Interview das in ganz Österreich ausgestrahlt wurde , überlegen sollen obs hier so gut kommt wenn man meint für die Einführung der Todesstrafe zu sein.
Da hilfts auch nix wenn er das dann etwas linkisch auf nur für Mafiakiller reduziert hat.
Signatur von »Ywenor« Wer den Weg der Liebe geht, der findet heim !

4

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 12:37

Ich gebe zu, ich war schon etwas davon betroffen, dass auf dem Wahlzettel mein eigener Name stand :-)

Mein Stimmergebnis im Wahllokal hätte für einen Einzug in den Bundestag gereicht. Schon erstaunlich!

Allerdings war diese Wahl die Erste bei der ich bewußt und in vollem Umfang teilgenommen hatte, mir Wahlprogramm, Wahlkampf aller Parteien genau angesehen habe - und auch mal die andere Seite der Medaille gesehen. Was es nämlich im Vorfeld für einen Riesen-Aufwand bedeutet hat, sich mit eigenen Meinungen und den Beschlüssen der eigenen Partei genau auseinanderzusetzen um die tonnenweise Nachfragen von Lobbyverbänden, Interessengruppen und einzelnen Bürgern auch beantworten zu können.

Die meisten Gedanken habe ich mir um das Thema Demokratie, deren Geschichte, Entwicklung, den blutigen Preis - und unseren heutigen doch sehr nachlässigen Umgang damit gemacht. Alleine schon der Gedanke an das Frauenwahlrecht. Offiziell wird darum seit dem 18ten Jahrhundert gekämpft. In Deutschland durften Frauen das erste Mal am 19. Januar 1919 an der Wahl zur deutschen Nationalversammlung teilnehmen.

Stellt Euch das mal vor! Die Frauen haben das Wahlrecht noch keine 100 Jahre (es wurde im Nationalsozialismus übrigens auch wieder eingeschränkt) und betrachten es zum Teil - ebenso wie der Rest der Bevölkerung - offensichtlich als lästige oder sinnlose Angelegenheit dieses Recht zu nutzen!
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



5

Sonntag, 27. Oktober 2013, 14:57

Demokratie...
In meinem heutigen Glückskeks steht: "Demokratie ist, wenn 2 Wölfe und 1 Schaf entscheiden was es zu essen gibt"

Ich find die meisten Glückskeks-Sprüche ja eher unerwähnenswert blöd, aber der hier entspricht so genau meiner aktuellen Wahrnehmung der Demokratie in unserem Land, dass es glatt ein wenig schmerzt.

Seht ihr das auch so?
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



6

Sonntag, 27. Oktober 2013, 15:08

Als Tweet retweetet, weils besser kaum zu sagen ist.
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste