Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. September 2012, 19:34

Etwas im Schilde führen - Redewendung Woche 37

Hallo!

Etwas im Schilde führen

..ist die Redewendung zum Ende dieser Woche. Was versteht Ihr darunter? Wie ist diese wohl entstanden? Verwendet Ihr die Redewendung bei bestimmten Ereignissen?

Viel Spass :)

2

Montag, 17. September 2012, 05:09

Ich kenne diese Redensart und sie bedeutet soviel wie: Der hat etwas vor...der will was tun. Und das ist etwas zwielichtig.

Habe eine tolle Seite dazu gefunden:

Zitat

Aber Schilde waren nicht nur eine Verteidigungswaffe, sondern boten auch reichlich Platz für mehr oder weniger
künstlerisch gestaltete Botschaften, der insbesondere im Mittelalter intensiv genutzt wurde.
Die aufgemalten Symbole, Wappen oder Parolen kündeten vom Stolz des Trägers auf seine Vorfahren und verrieten
dem Kundigen sofort alles Wichtige über die Herkunft des Schildträgers und ließen Rückschlüsse auf dessen Absichten zu.
Im ritterlichen Turnier waren die Absichten des Gegners ohnehin klar,
im "wirklichen Leben" aber konnten diese Informationen von existentieller Bedeutung sein.
Zu erkennen, was Freund oder Feind im Schilde führen, war eine Fähigkeit,
die über Leben und Tod entscheiden konnte.Quelle
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

3

Dienstag, 18. September 2012, 18:52

Etwas im Schilde führen bedeutet, das jemand dort eine Waffe versteckt hält und sein Schwert stecken lassen kann.
So kann er sich friedlich geben, sich seinem Opfer nähern und dann die Waffe aus dem Schild ziehen um den Gegner zu bedrohen oder zu schaden.


Übersetzt bedeutet es, das sich jemand nach außen hin freundlich gibt, aber hinterrücks einem jederzeit in den Rücken fallen kann.

4

Freitag, 21. September 2012, 19:09

Jep, sehe ich auch so. Man kann ziemlich gut alle möglichen Gemeinheiten in einem Schild verstecken, sieht ja von außen keiner.

Soweit ich weiß, führten römische Legionäre auch Wurfspieße in ihren Schilden mit.