Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 06:13

Reinen Tisch machen - Redensart aus dem alten Forum

Grüsse allerseits!

Mir geistert schon eine Weile folgendes im Kopf rum:

"Reinen Tisch machen"

...naja nach dem Essen macht man den Tisch wieder rein, aber das sagt diese Redewendung ja nicht aus. Habt ihr eine Ahnung woher sie kommt und was die Aussage ist?
_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

Ich finde eine Verbindung zu "an einem Tisch sitzen", "am runden Tisch verhandeln"
und da hilft es schon weiter, wenn der "Tisch" vorher mal abgeräumt wird, sprich, Unklarheiten und Hindernisse geklärt werden.
_________________
.

Wenn dich die Träne des Drachen berührt, bist du zu Hause.


Das bedeutet auch, daß man sich dann auf das wesentliche konzentrieren kann, denn es stehen keine anderen Überbleibsel mehr rum, die Verwirrung stiften, weil sie eigentlich nichts mit dem Thema zu tun haben
_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

etwas ungeklärtes aus der welt schaffen....
mißverständnisse beseitigen,
unstimmigkeiten klären.
_________________
Liebe die Göttin in Dir


2

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 06:14

Habt Ihr noch etwas zu dieser Redewenung hinzu zu fügen?