Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stachelturm

unregistriert

1

Dienstag, 4. Januar 2011, 22:46

AD(H)S / ADD(H)S - ein Steckbrief

Zitat von »"Tris"«

Begriffserklärung:

AD(H)S steht für Aufmerksamkeits - Defizits - (Hyperaktivitäts) - Syndrom.

ADD(H)S steht in der englischsprachigen Literatur für Attention Deficy (Hyperactive) Disorder.
Beide Begriffe werden in der bisherigen Literatur gleichwertig verwendet. Oftmals findet sich als dritter Begriff das Wort "Aufmerksamkeitsstörung".

Symptome:
Die Symptome wurden durch Beispiele ergänzt, die zu mehreren Schlagwörtern gleichzeitig passen.
Darum wurden sie denen zugeordnet, die am prägnantesten sind.

1. Aufmerksamkeitsstörungen (Störung der willentlichen Fokussierung und Aufmerksamkeit),
● unfähig längeren Ausfürhungen und Vorträgen zu folgen
● sucht sich einen Beruf, indem keine längeren Aufmerksamkeitsspannen erforderlich sind.
● Grosse Vergesslichkeit
● „Hyperfokussiert“ (widmet sich einer Tätigkeit besonders lange und intensiv um nicht
abzuschweifen).

2. Motorische Störungen.
● Hyperaktivität
● motorische Unruhe/ Nervosität
● führt ständig mehrere Arbeiten gleichzeitig aus.
● Störungen des Redeflusses wie Stottern/ Poltern. (kann sein; muss nicht!)

3. Reizoffenheit (Störung der affektiven Impulskontrolle)
● „Sprechdurchfall“ (sog. Logorhoe)
● keine Geduld bzw. „nicht abwarten können“ (
4. Desorganisation
● kann wenig oder gar keine Struktur halten
● ist ständig unpünktlich
● einfache Alltagstätigkeiten wie putzen und Aufräumen sind nur unter grossem Aufwand möglich

5. Probleme im sozialen Umfeld

6. Schwierigkeiten in persönlichen Beziehungen (Familie, Freunde, etc.)

7. emotionale Störungen und

8. Stressintoleranz.

ADDHS wird oftmals im Kinder- und Jugendalter diagnostiziert. Bei einem sehr kleinen Bruchteil der
betroffenen verschwinden die Symptome während der Pubertät.
Die oben genannten Symtome finden sich in einer mehr oder weniger starken Ausprägung bei
betroffenen Erwachsenen wieder.

Auch ein Mensch mit ADD(H)S hat seine guten Seiten.
****
Ursachen:
● Häufig genetisch bedingt; kann durch Schäden vor, während, oder nach der Geburt auftreten.
● ADD(H)S ist erblich.

Es gibt drei verschiedene Typen von ADD(H)S:

1. Aufmerksamkeits – Hyperaktivitätsstörung Mitschtypus:
Dieser Typ liegt vor, wenn jeweils 6 von neun Symptomen vom ADD(H)S für mindestens sechs
Monate vorhanden sind.

2. Unaufmerksamer Typ („der Tagträumer“).
Es müssen mindestens sechs Symptome des AD, aber weniger als sechs Symptome der
Hyperaktivität vorhanden sein.

3. Hyperaktiv – Impulsiver Typus:
in den letzten sechs Monaten traten mehr als sechs Symptome von Hyperaktivität und
impulsivität, aber weniger als sechs Symptome von Unaufmerksamkeiten auf.

Literarische Quelle: Krause/Krause 2004; „ADHS im Erwachsenenalter“ 2. Auflage.

2

Mittwoch, 5. Januar 2011, 11:59

Hallo Stachelturm,

darf ich zu diesem Steckbrief was anmerken?


liebe Grüße Elfenkind

Stachelturm

unregistriert

3

Mittwoch, 5. Januar 2011, 12:18

hallo Elfenkind,

aber selbstredent kannst du das machen.

gruß

4

Samstag, 8. Januar 2011, 22:26

Ursachen:
● Häufig genetisch bedingt; kann durch Schäden vor, während, oder nach der Geburt auftreten.
● ADD(H)S ist erblich.

Hallo alle zusammen,



ich finde euren Steckbrief gut, aber aus meiner Sicht fehlen noch einige wichtige und hilfreiche Informationen.

Ihr habt viel nach geforscht zu dem Thema und das meiste davon sind
Symptome des Störbildes( es ist keine Krank im ärztlichen Kontext, weil
es es nicht heilbar ist).
Doch jedes Symptom hat auch eine Ursache.
Ursachen:
● Häufig genetisch bedingt; kann durch Schäden vor, während, oder nach der Geburt auftreten.
● ADD(H)S ist erblich.
Diese Beschreibung der Ursache, ist zu oberfläche. Sie sagt nicht wirklich viel aus.
Die Gehirnfunktionen bei einen AD(H)S ler verläuft anders wie bei normalen Menschen ab.
Alle Informationen die ein AD(H)Sler durch Reize aufnimmt, werden nicht immer zu den gehörigen Informationenquellen geliefert.
Mein AD(H)S Selbsthilfegruppenleiter hat mir das folgendenermaßen erklärt:
Bei nicht AD(H)Slern wird das Schiff (Informationen) wenn es voll ist zu den jeweiligen Hafen(Gehirnfunktionen) gesendet.Also Schiff A fährt zum Hafen A.
Bei AD(H)Slern ist das so, dass das Schiff B nicht zum Hafen B schippert, sondern dorthin wo gerade ein Platz frei ist. Also Schiff B fährt, weil dort gerade frei ist zum Hafen S.
Dass ist die Ursache, warum bei uns AD(H)Slern so ein kaos im Gehirn herrscht, was sich dann natürlich auch nach außenhin wiederspiegelt.
Wie soll man denn auch bei so einem Kaos, wichtiges und unwichtiges auseinander halten können :patsch:
Eure Aufklärungsarbeit ist gut, aber ich habe den Steckbrief etwas wehmütig betrachtet, weil einige Sachen aus meiner Sicht fehlen oder negativ präsentiert werden.
Es liegt nicht an euch, sondern an den Autoren welche die Bücher geschrieben habe, weil sie sich aus meiner Sicht nicht intensiv damit auseinander gesetzt haben.
AD(H)S = (A)nders (D)enken (H)ören (S)ehen oder (wie wir in unserer Gruppen zu sagen pflegen) Alles doch Halb so schlimm :P

es grüßt euch das elfenkind

5

Montag, 7. Februar 2011, 01:03

Hallo Elfenkind,

ich habe diesen Steckbrief geschrieben.
Mein Ziel war eine möglichst prägnante Zusammenfassung der beschriebenen Merkmale in dem erwähnten Fachbuch.
Ich stehe dazu Daß hier das eine oder andere aus Prägnanzgründen zu kurz gekommen ist und empfehle jedem interessierten das Buch vollständig zu lesen.
Danke für die Erweiterungen und Ergänzungen. Ich finde sie als Vertiefung des Themas gut.

lg,

Christian
Signatur von »Christian« “Wenn ich mit drei Menschen zusammen wandere, kann immer einer von ihnen mein Lehrer sein: Denn was ich Gutes an ihm erkenne, wähle ich für mich aus, und was ich an ihm nicht gut finde, das ändere ich.” Kung Fu Zi.

6

Montag, 7. Februar 2011, 18:04

Hallo Christian,


ich gebe sehr gerne weitere Informationen darüber, weil ich selber davon Betroffen bin und möchte mein Teil zur Aufklärungsarbeits beitragen.
In der Hinsicht bin ich manchmal sehr empfindlich, weil es zu viele Vorteile gibt.
In der heutigen Zeit ist es wichtig den Menschen ein anderes Bild von diesem Störbild auf zu zeigen, weil viele meiner Genossen und ich selber auch darunter leiden, als etwas "abnormales abgestempelt zu werden!"
Jeder lernt von den anderen und das ist auch gut so, sonst würde keiner was lernen :)


gruß elfenkind

7

Montag, 7. Februar 2011, 23:19

Die letzten drei Amtsinhaber auf der Position des Merlynns waren ADS ler ;)
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

8

Mittwoch, 9. Februar 2011, 11:39

Vielen dank für deinen Trost :)

9

Mittwoch, 9. Februar 2011, 13:28

Was daran tröstet Dich?
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

10

Mittwoch, 9. Februar 2011, 17:10

der Trost liegt für mich selber darin, zu sehen wie weit es andere geschafft haben.

11

Mittwoch, 9. Februar 2011, 19:31

hm... grad mal bis zum Anfang ;)
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

12

Freitag, 18. Februar 2011, 07:41

Hallo, Ihr Lieben,

dieses Thema betrifft mich (indirekt) auch. Alle meine Kinder sollen AD(H)S haben. Da ich keine Freundin von Medikamenten bin, habe ich mich sehr umfassend informiert und eine medikamentöse Behandlung verweigert.

In einem sehr lesenswerten Buch ("Das ADS-Buch" von Elisabeth Aust-Claus) wird dieses Thema kritisch beleuchtet. Hier wird beschrieben, das AD(H)S nur dann vorliegt, wenn ein bestimmter Transmitter (Ritalinase) im Gehirn fehlt oder in zu geringem Maße produziert wird. Um dies nachzuweisen, müsste man ein PET (Positronen-Emissions-Tomogramm) anfertigen, was aber in aller Regel nicht gemacht wird. Bei einer Kontrollgruppe von 1000 AD(H)S- Patienten wurde diese Diganostik durchgeführt und....es blieben gerade mal 4% "echte" Fälle übrig! Sie gibt zu bedenken, dass AD(H)S sehr häufig diagnostiziert und fast immer medikamentös behandelt wird, ohne umfassende Untersuchungen. Die Wertigkeit der Testungen werden von der Autorin sehr angezweifelt. Sie gibt zu bedenken, dass AD(H)S nur allzu oft herangezogen wird, um Kinder "brav, unauffällig, angepasst" zu machen, in dem man ihnen Met-Amphetamin (Ritalin, Medikinet u.ä.) gibt. Auch, so schreibt sie, ist das Auftreten von Nierenkrebs-Erkrankungen im Erwachsenenalter nach der "Behandlung" von AD(H)S auffällig gehäuft.

Da ich mich mit verbaler und non-verbaler Kommunikation intensiv beschäftigt habe, möchte ich gerne eine Idee in den Raum werfen. Auffallend oft, so durfte ich feststellen, sind die sogenannten ADS'ler links-hemisphärisch dominant. Sie denken also kreativ und vernetzend, statt arrithmetisch-linear (rechts-hemisphärisch). Dieses vernetzende Denken versetzt sie in der Lage, Informationen sehr schnell, weil in Beziehung gebracht mit ähnlichen Informationen zu verstehen. Auch sind sie in der Lage, Lerninhalte sehr viel schneller (Richard Bandler schreibt bis zu 12 Mal so schnell) wie arrithmetisch-linear denkende Menschen zu verarbeiten. Ebenso stehen im links-hemisphärisch dominanten Gehirn sämtlich Lern- und Erinnerungsinhalte sozusagen ständig auf "Stand-by", wohin gegen im rechts-hemisphärisch dominanten Gehirn "Programme", die gerade nicht gebraucht werden "herunter gefahren" werden. Auf diese Weise sind die Links-Hemisphäriker ungleich schneller, gründlicher und umfassender im Durchdringen von Inhalten und auch wesentlich kreativer im Lösen von Aufgaben, als die Rechts-Hemisphäriker.

Könnte es sein, dass wir es hier nicht mit "Krankheit" und "Syndrom" sondern einfach mit Evolution zu tun haben? Und könnte es sein, dass viele Menschen den bequemen Weg, also die Jungen sich selber gleich zu machen, dem Weg von den Jungen zu lernen, vorziehen?

Nachdenkliche Grüße
Silverraven
Signatur von »silverraven« "Alles was denkbar ist, ist möglich." (Albert Einstein)

13

Freitag, 18. Februar 2011, 09:54

Hallo Silverraven,

diese Sicht der ADS kenne ich schon recht lange. Im theoretischen Unterricht in einer (nicht abgeschlossenen) Ergotherapie-Ausbildung wurden mir die Hintergründe genau so erklärt. Von einer Therapeutin, die sehr viel mit ADS-Kindern arbeitete und regelmäßig fast verzweifelte, wenn irgendwann die Eltern stolz mit den Ritalin-gefüllten braven Kindern ankamen - und sie als Therapeutin danach keine Chance mehr hatte mit denen zu arbeiten.
Einer Bekannten, auch Mutter eines ADS-diagnostizierten Kindes, erzählte ich einmal davon welche andere Sicht es noch gäbe und wurde beinahe gesteinigt, weil sie sich in ihrer privaten Dramatik mit ihrem leidenden Kind von mir mißachtet fühlte.
Ebenso kenne ich viel ADSler, denen ihre Diagnose die Möglichkeit gibt zu begründen warum sie etwas nicht tun können - selbst wenn sie wollten. Sie hegen ihr Anders-Sein (wollen?), denn es befreit sie an vielen Stellen von persönlicher Verantwortung.

Ich empfinde diese "Krankheit" als ausgesprochen vielschichtig und schwierig - weil in ihrer äußeren Erscheinung sehr viele Einzelkomponenten zusammentreffen.
Es scheint sehr einfach zu sein an der Stelle den Eltern zu bescheinigen sie wollen ja nur brave unauffällige Kinder. Wobei das sicherlich auf viele zutrifft. Ebenso, wie es einfach ist ein Leiden zu einem Talent zu erklären.
So einfach ist die Welt selten.
Viele Betroffene, ob Kinder oder Eltern, empfinden einen deutlichen Leidensdruck. Der zum Beispiel durch Ritalin gelindert wird. Leiden kann man nicht wegdiskutieren. Wären Welt und Gesellschaft anders, würden diese Menschen nicht leiden? Wirklich?
Aber wenn die Gesellschaft Ausdruck der Norm ist, dann sind diese Menschen un-normal. Oder?
Der Vorteil der links-hemisphärisch dominanten Denkstrukturen ist schon sehr lange Thema und ich kann auch die Beobachtung bestätigen, dass dies zu mehr Kreativität führt. Meines Erachtens nennt man den Teil der Menschheit, der so funktioniert Frauen. Oder hat sich an dieser Erkenntnis etwas geändert?

Zitat

dem Weg von den Jungen zu lernen


Das ist eine lustige Theorie, der ich selbstverständlich in meinen jungen Jahren auch anhing. Weil die "Alten" ja eh zu starr und verknöchert sind und nur die Jungen die Welt verändern. *kicher*
Nein - ich lerne den Weg von den Alten. Immer. Und erst wenn ich weiß wie Wege zu gehen sind, dann kann ich an einer Stelle eine andere Abzweigung nehmen und einen neuen Weg beschreiten. Der wertlos wird, wenn die Jungen meinen sie bräuchten nicht lernen.

soweit mal meine Gedanken

Birgit
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



14

Freitag, 18. Februar 2011, 10:30

Ich verweigere immer noch das Krankheit. Ich sehe es als BE-Gab-ung!
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

15

Freitag, 18. Februar 2011, 10:32

Ich verweigere immer noch das Krankheit. Ich sehe es als BE-Gab-ung!

Meine absolute Zustimmung! :thumbup:
Signatur von »silverraven« "Alles was denkbar ist, ist möglich." (Albert Einstein)