Ursachen:
● Häufig genetisch bedingt; kann durch Schäden vor, während, oder nach der Geburt auftreten.
● ADD(H)S ist erblich.
Hallo alle zusammen,
ich finde euren Steckbrief gut, aber aus meiner Sicht fehlen noch einige wichtige und hilfreiche Informationen.
Ihr habt viel nach geforscht zu dem Thema und das meiste davon sind
Symptome des Störbildes( es ist keine Krank im ärztlichen Kontext, weil
es es nicht heilbar ist).
Doch jedes Symptom hat auch eine Ursache.
Ursachen:
● Häufig genetisch bedingt; kann durch Schäden vor, während, oder nach der Geburt auftreten.
● ADD(H)S ist erblich.
Diese Beschreibung der Ursache, ist zu oberfläche. Sie sagt nicht wirklich viel aus.
Die Gehirnfunktionen bei einen AD(H)S ler verläuft anders wie bei normalen Menschen ab.
Alle Informationen die ein AD(H)Sler durch Reize aufnimmt, werden nicht immer zu den gehörigen Informationenquellen geliefert.
Mein AD(H)S Selbsthilfegruppenleiter hat mir das folgendenermaßen erklärt:
Bei nicht AD(H)Slern wird das Schiff (Informationen) wenn es voll ist zu den jeweiligen Hafen(Gehirnfunktionen) gesendet.Also Schiff A fährt zum Hafen A.
Bei AD(H)Slern ist das so, dass das Schiff B nicht zum Hafen B schippert, sondern dorthin wo gerade ein Platz frei ist. Also Schiff B fährt, weil dort gerade frei ist zum Hafen S.
Dass ist die Ursache, warum bei uns AD(H)Slern so ein kaos im Gehirn herrscht, was sich dann natürlich auch nach außenhin wiederspiegelt.
Wie soll man denn auch bei so einem Kaos, wichtiges und unwichtiges auseinander halten können
Eure Aufklärungsarbeit ist gut, aber ich habe den Steckbrief etwas wehmütig betrachtet, weil einige Sachen aus meiner Sicht fehlen oder negativ präsentiert werden.
Es liegt nicht an euch, sondern an den Autoren welche die Bücher geschrieben habe, weil sie sich aus meiner Sicht nicht intensiv damit auseinander gesetzt haben.
AD(H)S = (A)nders (D)enken (H)ören (S)ehen oder (wie wir in unserer Gruppen zu sagen pflegen) Alles doch Halb so schlimm
es grüßt euch das elfenkind