Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. Oktober 2011, 18:59

Die letzte Chance ! Retten Sie sich !!

Ich erhielt vor ein paar Tagen wieder mal eine von diesen Junk-Mails.
Deren gibt es ja viele. Ob ich nun angeblich etwas gewonnen habe, dringend etwas brauche oder scho immer wissen wollte.
Im Prinzip ist das Einheitsbrei und wird nach Erkennen des Absenders oder einschlägigen Betreffs umgehend von mir gelöscht.

Doch gibt es mails, die mir ins Auge stechen und mich grübeln lassen. Über den Verfasser, die Welt im Allgemeinen und Besonderen, den Gebrauch von Sprache oder die salonfähige Manipulation von Menschen anhand bestimmter Schlüsselreize.
Diese eine mail mit dem Betreff "Bitte lesen Sie meinen Brief. Es ist mein letzter..." Vom Verlag für deutsche Wirtschaft (angeblich oder wie auch immer) ist wirklich herausragend und ich wollte ihn gerne teilen - wenn ihr ihn nicht sowieso auch schon bekommen habt.
Hier ein paar Auszüge:

Zitat

bitte lesen Sie diese Mail.
Es ist Ihre letzte Chance vor dem Zusammenbruch der Börsen!

Zitat

Wie ein Tornado rast der Crash auf uns zu.
Radiert ganze Landstriche von der Karte…

…und die Leute merken es nicht, da wir hier in Deutschland gerade im Auge des Tornados sitzen!

Zitat

Ich forsche seit über 20 Jahren an Wirtschaftskrisen und Börsencrashs. Ich analysierte die große Depression der 1920er und 1930er Jahre. Ich habe immer versucht, die Crashs und Krisen vorauszusagen. Dies gelang mir meistens. Ich habe immer versucht, das Geld meiner Leser zu retten. Dies gelang mir immer.

Zitat

Alle meine Frühwarnsysteme, Modelle und Analysen kommen immer wieder zu nur einem Schluss:

Uns steht JETZT im Herbst 2011 die größte Wirtschaftskrise und der dickste Börsencrash aller Zeiten bevor. JETZT

Zitat

Wenn Sie jetzt reagieren, können Sie Ihr Geld noch retten.
Wenn Sie jetzt reagieren, kann ich Ihnen noch helfen.
Wenn Sie jetzt reagieren, schenke ich Ihnen 8 GRATIS Geschenke.

Zitat

Deutschland galoppiert in den Bankrott.

Der Euro steht vor dem Aus.

Die USA sind dem Untergang geweiht.

Zitat

Was es genau sein wird, kann ich nicht sagen – niemand kann es sagen. Aber eines ist sicher: Es wird etwas Hässliches sein. Etwas sehr, sehr Hässliches.

Zitat

Es gibt vollkommen legale, einfache und verblüffend sichere Wege, Ihr Geld vor dem Staatsbankrott zu retten, ohne Deutschland dabei zu verlassen oder Illegales zu tun. Dazu finden Sie gleich in diesem Brief wichtige Informationen.

Mehrfach gibt es den Hinweis man müssen nur den "Crash Investor" des Autors kaufen - und man ist gerettet.

Der Text ähnelt den Titelseiten eines einschlägigen Tagesblattes.


Nun frage ich mich:
Ist da ein Visionär am Werk?
Ein Retter der Menschheit?
Ein Abzocker?
Wer springt auf derartige Formulierungen an?
Was bezweckt das Ganze?
Wieviel Realität steckt darin?

Bei Interesse schicke ich selbstverständlich gerne auf Anforderung auch die ganze Mail an euch. :D

Birgit
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



2

Montag, 17. Oktober 2011, 20:47

Faszinierend: Geld aus den TAschen ziehen mit Stil und nicht auf die gewohnt plumpe Weise. Auf mich wirken die Zeilen wie aus einem pseudo-populär-wissenschaftlichen Magazin (PM-magazin ;0), wo Informationen und Fakten aus dem Zusammenhang gerissen werden und in "freier Form" einen "neuen" Sachverhalt bilden.

Auch super, wie unterschwellig mit Angst und Furcht gespielt wird- sozusagen die Phäromone der Schreikunst. Das Vertrauen in Geld (auf Vertrauen basiert bekanntlich jedes Geldgeschäft seit der Erfindung der Wechselscheine der Venezianer) wird untergraben und selbst die grossen Krisen des vorigen Jahrhunderts - welche letztendlich zu Diktaturen und Kriegen führten- werden sinnvoll eingesetzt.

Da wird ne Spammail ja fast zur Schreibkunst :woot:

Hilsen DerNorweger
Signatur von »DerNorweger« Ich bin im Nebel, doch wenn ich hervortrete bin ich das unlöschbare Feuer.

3

Dienstag, 18. Oktober 2011, 17:36

Das ist schon sehr gut gemacht, so mit der Angst der Menschen zu spielen, sie noch weiter zu schüren.
Um dann endlich zum Kern zu kommen: kaufen sie mein Buch, denn es ist die letzte Rettung...
Ich denke doch das es da um ein Buch geht?
Das es momentan nicht so steht mit der Weltwirtschaft, das es zu einer Katastrophe kommen kann,
falls es zu weiteren Fehlern kommt das ist schon klar.
Das dies in der Bevölkerung eine gewisse Angst auslöst ist natürlich und genau das nutzt dieser Mensch gnadenlos aus.

Es bleibt nur die Frage, wieviele werden auf diesen Trick hereinfallen und sich von all ihrem Geld trennen? :patsch:

4

Samstag, 11. Februar 2012, 00:02

Zitat

Schreikunst
... Ein schöner Ausdruck für Spam. :)

Ich empfinde den Text der Mail als absolut perfekt - er spielt genau im richtigen Maße mit der Angst vor einer Katastrophe, die wie ein Damoklesschwert über den Köpfen hängt.

Dann wird das ganze noch persönlich, da er nicht von seiner Firma redet, sondern von sich selbst, der all die Analysen durchgeführt hat. Er sagt so direkt, daß er es verstanden hat, und daß er der Ausweg aus der gefürchteten Situation ist, daß man ihm einfach glauben will. Man kann den dringlichen Tonfall fast hören.

Und dann lässt er auch noch Raum für das eigene Kopfkino des Lesers:

Zitat

Was es genau sein wird, kann ich nicht sagen – niemand kann es sagen. Aber eines ist sicher: Es wird etwas Hässliches sein. Etwas sehr, sehr Hässliches.


Klasse^^

An Realität steckt die derzeitige Situation der Finanzwelt drin - und natürlich die Existenzangst der Menschen, die ist auch real.

War auf so etwas anspringt... jemand der seine Existenz so sehr an seinem Vermögen festmacht, daß er dem Verlust desselben mit Todessangt entgegensieht?

Und ja, der Herr ist sicher ein Abzocker. Aber einer der sein Geld wert ist. :) Ich nehme es ihm nicht krumm, wenn er so reich wird.