Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. November 2011, 21:50

Eulen nach Athen tragen - Redewendung Woche 47

Diese Woche ist die Redewendung

Eulen nach Athen tragen

..diese kam bei einer Runde am OH-Tisch auf. Sagt, oder besser schreibt ihr uns was sich dahinter verbirgt? Wo ist die Verbindung zwischen Eulen und Athen? Kennt ihr Redewendungen mit der selben Aussage?

Viel Spass!

2

Freitag, 25. November 2011, 10:21

In Athen gab es bei den alten Griechen viele Eulen .Daher waehre es unnoetig gewesen da noch Eulen hinzutragen.
Andere Redewendung,"Jetzt drach kae Wasser in de Rhoi"Oder auf Hochdeutsch,"Jetzt trag mal kein Wasser in den Rhein.
Die Göttin Athene hatte auch eine Eule als Begleiter .Da die Göttin Athen die Schutzgöttin von Athen war könnte ich mir vorstellen
Das sich diese Redewendung auch darauf bezieht.Es bedeutet für mich etwas unnötig tun.

Liebe Gruesse Traumy

3

Montag, 28. November 2011, 11:13

Was ich dazu noch gelesen habe ist dass die Redewendung aus der Komödie "die Vögel" von Aristophanes stammt welche erstmals um 414 v. Chr. aufgeführt wurde.

4

Sonntag, 11. Dezember 2011, 19:49

Lady Thianna kam die Redewendung "Wasser ins Meer tragen" dazu in den Sinn.