Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Februar 2016, 16:07

Informationen

Neulich habe ich gehört, daß man auf Fernsehberichte
bei Nachrichten verzichten sollte.
Die Aufnahme von Informationen erfolgt
bei Bildern anders als beim Lesen von z.B. Zeitungsberichten.
Eine Manipulation oder Meinungsübernahme fällt durch bewegte Bilder leichter, als beim eigenen Lesen.

Wie informiert ihr euch?
Welche Medien nutzt ihr?
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

2

Donnerstag, 4. Februar 2016, 18:11

Ich sammele mindestens 6 verschiedene Quellen, wobei alle meldungen von Reuters und alle von DPA nur eine sind, egal welche Quelle sie kopiert.
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

3

Samstag, 6. Februar 2016, 00:08

Vertrauen in unsere Medien habe ich gar nicht mehr, weder Fernsehen noch Zeitung:
- Dafür erlebe ich zu viel Schindluder mit den dienstlichen Presseberichten
- Dafür erlebe ich zu viele Einseitigkeiten, egal von welcher der sechs großen weltweiten Nachrichtenagenturen (sieben, wenn man die staatl. chinesische mitrechnet).

Laut Wikipedia-Eintrag vom 08.01.2016 gibt es 180 Nachrichtenagenturen, die von diesen sieben großen Agenturen ihre überregionalen Nachrichten bekommen. In Deutschland ist die DPA führend.

Interessant finde ich die Überschriften der Zeitungen, dann mache ich mir durch verschiedenste Berichte im Internet selbst ein Bild. Die folgenden Texte der Zeitungen sind doch vorhersehbar, wenn der Trend der Zeitung bekannt ist.

Niemand will mir mitteilen, wer die Einseitigkeit der Berichterstattung über diese großen Agenturen steuert ... Auch ein freier Journalist muss berichten, über und für was er Geld bekommt, und für "unerwünschte Artikelinhalte" bekommt er halt kein Geld und niemand bringt es.

4

Samstag, 6. Februar 2016, 11:46

Wozu Nachrichten aus aller Welt?

Seit 20 Jahren lese ich keine Zeitungen mehr.
Ich kann sehr gut ohne Nachrichten aus aller Welt leben.
Sie verwirren doch nur, sind als Ablenkungen vom Wesentlichen gemacht und überfluten das Denken.
Warum sind die meisten Nachrichten von Angst und Panik geprägt?
Steuert das nicht das Denken und hält uns von schönen Dingen ab?
Sind deshalb die meisten Menschen pessimistisch?

Ich denke es geht nicht um Wahrheiten, sondern gesteuerte Meinungsmache und Manipulation, was der Mensch denken soll.

Wenn ich heute Nachrichten zugespielt bekomme, aus Gesprächen mit Freunden oder anderen Menschen und dann versuche mir ein Bild zu machen, bekomme ich, je nach dem auf welchem Medium im www ich suche, lauter verschiedene Sichtweisen und Informationen.
Soll ich mir dann raussuchen, was für mich am besten klingt? Und ist das dann die Wahrheit? Kann ich selbst wirklich irgendetwas davon überprüfen ?

Ich glaube, wenn wir aus der Lügenschiene im Namen des Geldes und der Macht heraus wollen, dann sollten wir uns wieder um unser persönliches Umfeld kümmern und uns nicht ständig von irgendwelchen Nachrichten berieseln lassen. Könntet ihr ohne Nachrichten von Geschehnissen , die euch nicht betreffen leben?
Ich denke jeder von uns hätte so viel zur Verbesserung seiner Umgebung zu tun, wenn jeder dort ansetzen würde, dann wäre die Welt ein klein bisschen heiler und wir würden nicht ständig von Schreckensnachrichten überflutet werden.

Denkt jemand so wie ich? Wie würde die Welt wohl aussehen, wenn wir nur noch positive Nachrichten bekommen würden? Würde das die Lebensfreude steigern? Hätten wir dann mehr Energie um wirkliche Schwierigkeiten in unserem Umfeld zu bearbeiten?

Ähnliche Themen