Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. April 2011, 21:23

Der destruktive konjunktiv

In den letzten Tagen hatte ich öfters mal Sätze im Kopf wie "Das könnte ich noch gut brauchen." oder "Das und jenes wäre schön". Und ich habe mir überlegt, warum es nur wäre, und nicht ist. Wenn ich das wirklich schön finde, warum ist meine Gedanke dann nicht: "Das ist schön?", "Jenes ist nützlich"...?

Im alten Forum gab es von Sir Thomas Marc schon einmal einen Thread dazu:

Zitat von »Sir Thomas Marc«

Vom Konjunktiv zum Destruktiv

Ach ja, die Umgangssprache und unser Bedürfnis alles wieder so zu sagen das sich keiner auf den Schlips getreten fühlt. Eine Welt voller Möglichkeiten, und keine Verpflichtung etwas zu tun, Verantwortung zu übernehmen. Also eine Welt die auf Dem Vertrag, der festen Vereinbarung und den Entscheidungen einzelner basiert.

Ach ja, die mögliche Umgangssprache und unser Bedürfnis eigentlich alles wieder so zu sagen, das sich keiner auf den Schlips getreten fühlen würde. Könnte eine Welt voller Möglichkeiten, und keine Verpflichtung etwas zu tun, Verantwortung zu übernehmen sein. Also eine mögliche Welt, die auf dem etwaigen Vertrag, der eigentlich festen Vereinbarung und den möglichen Entscheidungen einzelner basiert.

Vergleicht mal:

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch beteilgen könntet.

oder

Ich freue mich über Eure Beteiligung.

Euer Thomas



Was sind eure Gedanken dazu?

2

Mittwoch, 20. April 2011, 20:14

Das erste was mir in den Kopf kommt ist:
Unverbindlichkeit.

Wäre, hätte, würde sind sehr unverbindlich. Verpflichten zu nichts.
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

3

Donnerstag, 21. April 2011, 13:46

Zitat

Verpflichten zu nichts.


Bringt aber auch nichts....
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le