Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Februar 2012, 21:29

Jemanden in die Mangel nehmen - Redewendung Woche 9

Hallo zusammen

jemanden in die Mangel nehmen

..hat es als Redewendung für diese Woche geschafft. Wie ist wohl diese Aussage entstanden und was bedeutet sie? Kennt Ihr Sätze mit dem selben Inhalt? Was ist "die Mangel"?

Viel Spass!

2

Mittwoch, 29. Februar 2012, 15:19

Eine Wäschemangel ist ein Gerät, das aus zwei Walzen besteht, die in einem sehr geringen Abstand voneinander angebracht werden. Mindestens eine dieser Walzen wird angetrieben, die modernen Geräte sind beheizt und/oder bedampft. Ich erinnere mich, dass meine Großmutter so etwas noch verwendet hat, um ihre Bett- und Tischwäsche in der Mangel zu plätten.
Jemanden "durch die Mangel zu drehen" heißt ihn auszupressen und durchzuwringen.
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS