Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. Juni 2011, 14:40

Wenn's die Spatzen vom Dach pfeiffen - Redewendung Woche 25

Für diese Woche habe ich

Wenn's die Spatzen vom Dach pfeiffen

als Sprichsatz ausgesucht. Ist euch diese Aussage bekannt und teilt ihr mit uns was deren Inhalt ist? Woher stammt diese Redewendung? Kennt Ihr Sätze welche die selbe Bedeutung haben?

auf bald!

2

Freitag, 24. Juni 2011, 15:16

Die Spatzen pfeifen es vom Dach, wenn etwas das noch unbekannt/geheim sein sollte aber schon in aller Munde, jeder es weiß.
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



3

Samstag, 25. Juni 2011, 18:02

Ich kenne diese Redewendung nicht.

Die Bedeutung habe ich mir so ähnlich gedacht, wie Birgit das gesagt hat, nur kenne ich keine Situation, in der ich es so verwenden würde - also mit dem "Wenn's".

4

Montag, 27. Juni 2011, 16:52

Ich kenne das Sprichwort.
Die Bedeutung ist soviel wie:
Das weiß doch jeder!
Das hat sich schon herumgesprochen.

Also mit dem vorher geheim sein sollen, das kenne ich nicht.
Bei diesem Sprichwort geht es meist um Getratsche.....so wie:
"Weescht Du schun, dem Ernst seun Hubbert, der soll jo e neie hawwe". (Pfälzisch)
"Des peiffen jo schun die Spatze vum Dach."
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."