In letzter Zeit habe ich hier und da ein wenig zum Thema "Ogham" recherchiert.
Viele Informationen gibt es da erstaunlicherweise im www nicht .. oder besser - es gibt viele und sie klingen alle gleich und gleich unbefriedigend für mich.
Da sind die rein archäologisch/historischen Betrachtungen, die kaum mehr aussagen als: "Eigentlich wissen wir nicht viel, aber alle mystischen/druidischen Interpretationen der Neopaganen sind Blödsinn"
Ich fand folgende Aussagen: "Die Zeichen wurden lediglich zur Besitzanzeige in Form von Eigennamen verwendet, möglicherweise sind es Musikzeichen für das Harfespiel, es war ein Sprachtraining für Barden"
Oder es gibt eben diese esoterischen/neopaganen Seiten, bei denen selbst dem anspruchslosesten Leser das kalte Grauen kommen kann ob der wilden Interpretationen, wobei das sogenannte Keltische Baumhoroskop den absoluten Gipfel darstellt.
Gerne wüsste ich doch Genaueres über dieses ganze System von Ogham, Überlieferungen, Geheimwissen, Baumverbindungen und was da eigentlich hintersteckt (oder einfach nichts?).
Fange ich doch mal am Anfang an..
- Die Ogham-Schrift wurde in Irland, Teilen von West-Britannien und Schottland im 4. bis 6. Jahrhundert verwendet - oder zumindest gibt es lediglich aus diesen Zeiten Nachweise dafür.
- Als Grundlage für die Übersetzung/Deutung der Schriftzeichen fand das "Book of Ballymote" Verwendung. Mit diesem Buch beginnt meine Reise zum Ogham. Das Inhaltverzeichnis liest sich so:
eine Zeichnung der Arche Noah
die Zeitalter der Welt
eine Beschreibung der Geschichte der Juden
ein Lebenslauf von Saint Patrick
eine Abschrift des Lebor Gabála Érenn
Tecosca Cormaic "King Cormacs Anweisungen" und weitere Geschichten den König (Cormac mac Airt) betreffend
Triads of Ireland
Geschichten über Fionn Mac Cumhail und Brian Borumh
verschiedene Genealogien von Klans und Königen
Christliche Könige von Ulster
Christliche Könige von Leinster
Christliche Könige von Connaught
über die Munster Familien
Dál gCais
Regeln verschiedener Maße irischer Verskunst
die einzig bekannte Abschrift des Auraicept na nÉces oder "scholars' primer" (ABC-Buch für Schüler/Ogham Alphabete)
das Lebor na gCeart (Buch der Rechte)
Das Buch endet mit verschiedenen griechischen und lateinischen Fragmenten über den Fall Trojas, einschließlich eines Fragments der Aeneis.
Wer einen Moment - so wie ich - fasziniert in den grenzenlosen Weiten des Internet schwelgen möchte, findet
Hier die digitalisierten Seiten des Buches. Einfach links das Verzeichnis anklicken. Ogham-Symbole finden sich auf den Seiten f. 170 r und f. 170 v
Was denkt ihr zu diesem Buch, zum Ogham, zu dem was die Geschichtswissenschaftler interpretieren..
was fällt euch zum Thema ein? Kennt ihr eine deutsche Übersetzung?
Birgit