Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. Januar 2011, 09:52

Den Bock zum Gärtner machen - Redewendung Woche 2

Den Bock zum Gärtner machen

..ist die Redewendung für diese Woche. Verwendet Ihr diese selber im täglichen Gebrauch? Erklärt uns jemand wie diese Redewendung entstanden ist oder mögt ihr einfach darüber spekulieren? Bedeutung des Satzes?

auf bald
marcuri

2

Montag, 10. Januar 2011, 10:28

Ich verwende dieses Sprichwort ab und an, um zu verdeutlichen dass mir jemand für eine Aufgabe absolut ungeeignet erscheint, weil das was er tut oder was er ist, genau im Widerspruch zum erwünschten Ergebnis steht.
Der Gärtner möchte das säen, pflegen und ernten, was der Bock naturgemäß einfach auffrisst und somit jede Ernte verhindert.

Ein Sprichwort, das in der Politik gar nicht oft genug verwendet werden kann *gniggel

Birgit
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



3

Mittwoch, 12. Januar 2011, 19:39

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich dieses Sprichwort noch nicht verwendet.

Der Bock kann einfach nur die Wiese abgrasen, während der Gärtner eben Beete anlegt, sauber mäht, etc.

Da wird der Bock zum Gärtner, wenn man jemand komplett unterqualifiziertes an eine Stelle setzt.

4

Donnerstag, 13. Januar 2011, 08:05

Hmm....wieso unterqualifiziert?

Der Bock ist doch in dem was er tut und kann ein Meister. Nämlich abgrasen.
Das ist seine Gabe und liegt in seiner Natur.

Er ist nur, wenn er Gärtner wird, an völlig falschen Platz.
Sozusagen am anderen Ende des Stranges.
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

5

Freitag, 14. Januar 2011, 16:25

Eine passende Erläuterung der Redewendung fand ich auf http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewen…tsch/63105.html :

Zitat

Die Redewendung bedeutet, dass jemandem eine Aufgabe übertragen
wird, der dafür völlig ungeeignet ist. Schlimmer noch: der das
Gegenteil von dem bewirkt, was er eigentlich erreichen soll.
Ein Ziegenbock würde einen Garten nicht nur nicht pflegen, wie
ein richtiger Gärtner. Er würde ihn verwüsten. Ziegen sind nämlich
dafür bekannt, dass sie Pflanzen nicht nur zertrampeln, sondern auch
noch ihre Wurzeln auffressen.


6

Freitag, 14. Januar 2011, 20:34

Und damit ist er für den Job des Gärtners doch unterqualifiziert, wenn er nur in etwas anderem ein Meister ist.

7

Samstag, 15. Januar 2011, 09:40

Und damit ist er für den Job des Gärtners doch unterqualifiziert, wenn er nur in etwas anderem ein Meister ist.

Wie wäre es mit dem Wort "antiqualifiziert" ? ^^
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



8

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:51

Den Bock zum Gärtner machen, ja den Spruch nehme ich auch immer wieder gern, besonders wenn es dabei um Politik geht. :S

Wer sich einen Bock zum Gärtner nimmt, hat sich damit das ungeeignetste Wesen ausgesucht das es dafür gibt, außer man mag keine Blumen. :P

Doch wer keine Blumen mag, der braucht auch keinen Gärtner. :ahahaha:

Ähnliche Themen