Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. August 2013, 20:31

Das kannst du halten wie ein Dachdecker - Redewendung Woche 35

Diese Woche ist

Das kannst du halten wie ein Dachdecker

unsere Redewendung. Verwendet Ihr diese selbst? Woher kommt diese Aussage? Was steckt dahinter und kennt Ihr sinnverwandte Phrasen?

Viel Spass!

2

Dienstag, 27. August 2013, 21:03

Diese Redensart kenne ich schon als Kind.
Ich habe mir dabei dann immer vorgestellt, daß der links oder rechts runterfallen kann vom Dach.
Das Ergebnis ist wohl dasselbe. Er ist so oder so tod.
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

3

Dienstag, 27. August 2013, 21:51

Ich kenne das synonym zu "Mach wie Du meinst"
Der Ursprung stammt daher, dass weder Bauherr noch Ingenieur während der Arbeiten des Dachdeckers mit da oben herumturnen - also ihm niemand auf die Finger gucken kann was er macht - also kann er machen wie er will, hauptsache am Ende ist ein Dach drauf
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS