Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. Juni 2011, 10:45

Facebook und die Privatsphäre

Gesichtserkennung auf facebook ist die neueste Errungenschaft

http://www.shortnews.de/id/898108/Facebo…s-implementiert

Ist es möglich, was dagegen zu tun? Nein
Es reicht nicht mal, dort nicht registriert zu sein.
Ich bin dort gespeichert, nur weil mich mal jemand eingeladen hat. Nicht dass ich diese Einladung angenommen hätte - nö, aber gespeichert bin ich trotzdem. Inzwischen hatte ich schon mehrere Einladungen und auf Rückfrage erhielt ich die Info, dass ich ja dort einfach zu finden bin.
Ich habe keine Ahnung, ob ich auf Fotos gezeigt werde, ist eh egal, weil ich kann nicht verlangen, dass sie gelöscht werden.

Das ist die moderne Freiheit.
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

2

Mittwoch, 8. Juni 2011, 16:46

Soviel dann zum Thema Datenschutz...
Signatur von »Lady Maya« Glaube an das, was Du tust - und tue das, an was Du glaubst!


Amazon-Wunschliste

3

Mittwoch, 8. Juni 2011, 23:30

In den Bereich für Gespräche und Diskussionen verschoben, da der Thread in einem Bereich für Ankündigungen war.

4

Sonntag, 10. Juli 2011, 09:19

Ich bekam auch schon mehrere Einladungen, manche schienen mir eher unlautere Geschäftspraktiken zu sein, denn der Einladende schrieb in englischer Sprache.
Zudem waren die Namen derjenigen die mich einluden mir völlig unbekannt, also habe ich alle Einladungen gelöscht und gut ist.

Von mir bekommt dieser Datenriese keine Information über mich und das wenige was die vielleicht wissen, nun wen interessiert es?

5

Sonntag, 10. Juli 2011, 19:22

hallo alle zusammen,


mir fällt dazu immer wieder mein eigenes Zitat ein, was ich auf meiner Facebookseite geschrieben habe.

Wenn du denkst du hast mich gefunden so irrst du dich,
mich kann man nicht finden, denn ich bin immer da.
Wenn du denkst du kennst mich, dann kennst du mich besser als ich mich selber.
Also finde und lerne erst einmal dich selber kennen, bevor du andere beurteilst!


Während andere in ihren Profil schreiben, was sie essen,trinken,mit wem sie verheiratet, Kinder haben oder welche besonderen Vorlieben sie haben, teile ich meinen Mitmenschen mit was ich selber denke.
Produkte die anderen Firmen oder was auch immer anwerben interessieren mich persönlich weniger als Worte eines weisen Menschens.


gruß elfenkind

6

Montag, 11. Juli 2011, 09:06

Nachdem ich ja nun auch meine ersten Erfahrungen gesammelt habe bin ich schon ein wenig schockiert.
Denn noch bevor ich das Profil überhaupt ausgefüllt hatte, bekam ich schon Menschen angezeigt die ich kenne.

Das ist eigentlich nur möglich, wenn die meine Email-Adresse mit DEREN Postfächern verglichen haben.

Ich habe bemerkt, daß es relativ schwierig ist, wichtige Dinge mitzuteilen oder anzukündigen die (sowieso unübersichtliche) Benutzeroberfläche wird ständig von allem möglichen zu gespammt. Vom eigenen Blitzerfoto bis zu dem Foto eines Unterarmes, wo nichtmal irgendwas zu erkennen ist, und "aua" drunter steht.Auf Nachfrage wird dann Kundgetan, daß es sich um einen ganz schlimmen Insektenstich handele. Wer muss das denn wissen !?


Anscheinend ist es wirklich so: Worum über viele Generationen Geheimpolizeien wie Stasi & Co im Schweiße ihres Angesichts kämpfen mussten, lässt sich auch umsonst haben.
Man muss den Leuten nur ein Formular zum selber ausfüllen schicken, und sagen, daß das cool ist. Und kann nebenher noch Millionen verdienen.

Für mich stellt sich da eher die Frage, warum dieses Konzept so erfolgreich ist. Natürlich könnte man sagen daß es praktisch ist, alle seine Bekannten über ein und die selbe Oberfläche leicht erreichen zu können - keine Adressbücher, keine verlegten Kontakte, beschleunigte Kommunikation... etc.

Aber dieser kleine Gewinn an Komfort kann meiner Meinung nach nicht diesen Erfolg erklären.

Ich glaube, irgendwie hilft es den Menschen, ihre Einsamkeit zu kompensieren... schließlich ist man in ständigem Kontakt mit der ganzen Welt, und jeder kann sehen, wo man überall dazu gehört, man kriegt auf die trivialsten Äußerungen ganz schnell einen Haufen Kommentare...

Was denkt ihr?

7

Montag, 11. Juli 2011, 09:47

Mir geht es ähnlich wie dir. Die Sache ist unübersichtlich, nicht ausgegoren (z. B. Beiträge, die man verbirgt sind Stunden später wieder da)
Du hast keine Ahnung, wer deine Sachen liest, da kannst du Privateinstellungen eingeben soviel du willst - wenn ein Freund was von dir toll findet, ist es auch schon öffentlich.
Jeder glaubt zu wissen, was tu tust und weiß eigentlich gar nichts - ich glaube, da liegt der Hund begraben. Eine schöne Oberfläche ohne Reflektion, Bla-Blub 1. Sahne.
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

8

Dienstag, 12. Juli 2011, 11:48

Was denkt ihr?


Also ich denke, ich werde bei Facebook nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich preis geben. Ob Facebook ein segnen oder fluch ist, kann nicht nicht benennen, weil es ebend vor- und nachteile gibt,
die auch mir zu nutzen kommen. Doch meine geheimsten Bedürfnisse werde ich dort nicht kund tun, so wie viele anderen Menschen. Denn ich finde wer so viel wie möglich privatest an die Öffentlichkeit verschenkt,
der sollte sich auch bewußt werden lassen, dass sich dadurch mehr mobbing entwickeln wird. Also ich kann manchmal nur den Kopf schütteln, wenn ich z.B. sehen was meine Schwester alles von sich selber preis gibt und dann wundert sie sich, dass es innerhalb einer viertelstunde das ganze Dorf weis.....*wie das wohl kommt :rolleyes: *
Was ich als sehr kritisch betrachte ist die Tatsache, dass viele Menschen denken, dank Facebook fühle ich mich nicht mehr so einsam. Aus meinen Augen ist das ein Trugschluss und führt nur dazu, dass die Menschen noch weniger in die Öffentlichkeit treten und den zwischenmenschlichen Kontakt meiden, denn es gibt FACEBOOK. Was langfrsitet dahin tendieren wird, dass die Menschen den Umgang mit ihren Mitmenschen verlernen können oder/und werden.
Früher haben Forscher die Entwicklung durch Insolation von Menschen aus der Gesellschaft erforscht, um heraus zu finden welche Entwicklung stattfindet und in wieweit Menschen durch ihre Erziehung auf ein Kind einfluss haben, heute kann ich das in der neuen Technologiegeneration auf natrülchen Weg beobachten. Doch es gibt mir auch Rätsel auf, wie es so weit kommen konnte? Welche Energien haben diese
Entwicklung beeinflusst?

gruß elfenkind

9

Dienstag, 12. Juli 2011, 12:42

Zitat

Was ich als sehr kritisch betrachte ist die Tatsache, dass viele Menschen denken, dank Facebook fühle ich mich nicht mehr so einsam. Aus meinen Augen ist das ein Trugschluss und führt nur dazu, dass die Menschen noch weniger in die Öffentlichkeit treten und den zwischenmenschlichen Kontakt meiden,


Schon die Bezeichnung "Freund" führt emotional zu solchen Trugschlüssen. Da hast du "Freunde, die kennst du nicht mal wirklich, aber so läuft das Prinzip und oft denke ich mir, dass es schon auch den Umgang in der heutigen Zeit mit solchen Worten wiederspiegelt.
Für mich ist ein Freund immer noch was anderes, als ein flüchtiger Bekannter oder ein ehemailiger Schulkollege oder jemand, der nur zufällig in das selbe Lokal geht.
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

10

Donnerstag, 10. November 2011, 10:35

Wenn du weißt wer bilder von dir hochgeladen hat, kannst du durchaus die Löschung verlangen, dazu mu0ßt du aber besagte Person angehen nicht facebook, die sitzen in den USA und scheren sich einen D... um den Deutschen Datenschutz... Aber wenn es ein Deutscher war, kannst den durchaus wegen verletzung deiner Privatsphäre anzeigen... Er bracuht deine Genehmigung sobald du auf einem Photo zu sehen bist
Signatur von »meherrowin« Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen darüber, wer den Cooleren Imaginären Freund hat

11

Donnerstag, 10. November 2011, 10:41

Bei Seiten in D-Land wäre auch der Betreiber zur Klärung, und ggf Löschung verpflichtet.
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

12

Donnerstag, 10. November 2011, 10:46

korrekt... aber Facebook zickt da ziemlich, selbst wenn du mit Amiländischen Anwälten kommst, also kannst nur den Betreffenden User in die Pflicht nehmen und das auch nur wenn du dessen Namen kennst....
Signatur von »meherrowin« Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen darüber, wer den Cooleren Imaginären Freund hat

13

Donnerstag, 10. November 2011, 11:18

Datenschutz wiederpricht ja auch dem Prinzip von Facebook ;)
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

Ähnliche Themen