Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Dezember 2011, 23:16

Nicht alle in der Schüssel haben - Redewendung Woche 52

Für die letzte Kalenderwoche in 2012 ist

Nicht alle in der Schüssel haben

die Redewendung. Woher kommt diese? Kennt und nennt Ihr uns Aussagen mit der selben Bedeutung? Was bedeutet sie?

Viel Spass :)

2

Montag, 26. Dezember 2011, 09:24

Mir kommt das vor, als wären da 2 Redewendungen vermischt
- nicht alle Tassen im schrank haben und
- einen Sprung in der Schüssel haben

Was sollte in der Schüssel sein, wovon nicht alles da ist? Hab ich so noch nie gehört
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

3

Sonntag, 1. Januar 2012, 23:08

Ich finde den Satz so auch nicht als Redewendung. Ich habe diese wohl falsch verstanden was ich noch kläre.

4

Dienstag, 10. Januar 2012, 10:30

Das Sprichwort welches ich gehört hatte war wohl "einen an der Schüssel haben" was mit "einen Sprung in der Schüssel haben" gleich kommt.

Was sagt diese Redewendung aus?

5

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:08

Beide Redewendungen sagen im Prinzip das gleiche aus - die richtige Ordnung im Kopf der betroffenen Person besteht nicht. ;)

Die sowohl "Schüssel" als auch "Schrank" verstehe ich dabei als Kopf. In den Schrank sortierte man seine Sachen ein, die Schüssel ist das Behältnis des Gehirns.

Mir fällt hier auf, daß ich die Aussage "Nicht alle in der Schüssel haben" durchaus verstehen würde im Gespräch. Sind Redewendungen so wie Worte, die man immer noch lesen kann, wenn nur Anfangs- und Endbuchstaben stimmen?

Oder ist die Metapher mit der Schüssel so offensichtlich?