Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. März 2012, 21:25

Esel und ihr Ruf

In anderen Threads geht es um Esel.

Nun haben Esel bestimmte Eigenschaften. Die Tiere sind sehr intelligent, haben eine ausgeprägte Körpersprache und sind sehr lernfähig.

Ihr Ruf im Volksmund ist aber ein ganz anderer. Sie gelten als störrisch, sind ein Epitom für Blödheit, etc.

Wie kommen solche Diskrepanzen eigentlich zu stande?

2

Donnerstag, 8. März 2012, 21:36

Menschen sind nicht intelligent genug um Esel zu verstehen?
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

3

Freitag, 9. März 2012, 00:51

"Dumm ist nur wer dummes tut"

Doch Esel handeln niemals dumm. Im Gegenteil, sie beanspruchen nur ausreichend Zeit, um eine Situation beurteilen zu können und dann angemessen mit ihr umgehen zu können.
Überlebenswichtig für Bewohner von Bergland, wo eine kopflose Flucht schnell zum Sturz führt und Angriff nur in Ausnahmefällen - je nach Gegner - hilfreich ist.

Wer dumm handelt, das sind die Menschen, die nur allzu oft menschliches Verhalten auf Tiere übertragen. Antropomorphismus nennt sich das.
Und demnach ist der Esel dumm, der Wolf böse, die Schlange listig, die Ziege zickig.
Keine dieser Beschreibungen hat irgendetwas mit diesen Tieren zu tun, sagt viel mehr über die Menschen aus, die diese Redensarten ungefragt verwenden.

Fabelgeschichten haben diese Bilder geprägt. Da ist das arme Rotkäppchen, das vom bösen Wolf verschlungen wird, oder Buridans Esel, der zwischen zwei Heuhaufen verhungert.

Ich glaube die Geschichte von Rotkäppchen ist immer noch das allerbeste Beispiel für die Erklärung, warum sich noch heute Menschen vor dem scheuen und so gar nicht aggressiven Wolf fürchten.
Weil nämlich der Wolf in dieser Geschichte - und vielen anderen - als Wolf gesehen wird. Der eben böse und mörderisch seiner Natur nach ist.
Dass alle alten Märchen und Fabeln aber Initiationsgeschichten und Weisheitslehren waren, in denen nichts es selbst, sondern alles symbolisch für etwas anderes steht, was etwas sehr Tiefes und Ursprüngliches im Menschen berührt - das ist beinahe vergessen worden.
Geblieben ist die Angst vorm bösen Wolf.
Vergessen ist die Bedeutung des Wolfes auf dem Weg der Begegnung mit den eigenen Ahnen und der Eintritt in erwachsenes Leben durch Annahme des Wissens der Alten.

Der Esel war ein heiliges Tier schon bei den Ägyptern und dem Seth zugeschrieben. Das Symbol des jüdischen Wüstengottes war ein Esel, weswegen selbstverständlich einer in der Bethlehemer Krippe stand. Er war der Initiator bei den Bremer Stadtmusikanten und konnte bei Grimms Goldmünzen ausscheiden, doch bei Pinocchio ist er ein Symbol für Dummheit und Faulheit.
Ein wirklich guter Merksatz mit dem viele Schüler seit Generationen lernen, ist eine Eselsbrücke - also gar nicht so dumm.

Nein, nein
der Esel ist nicht dumm, nur der, der ihn so nennt
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



4

Montag, 12. November 2012, 09:22

Ganz der Überschrift folgend...
Esel und Ihr Ruf !
Ich hatte gestern das Vergnügen das erst mal die Poitou Esel
I-AH'en zu hören.
Das Geräusch das sie machen erinnert nicht im klassischen Sinn
an ein normales I-AH eines Standard-Esels.
Es ist eher ein röhrendes Brüllen und mich erinnerte es
stark an das Brüllen des T-Rex aus Jurassic Park....sooo süüüsss
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

5

Montag, 12. November 2012, 23:06

Ein süßer T-Rex?

6

Dienstag, 13. November 2012, 07:37

Ein süßer T-Rex?

Lach.....Ja, mit Kuschelfell
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

7

Dienstag, 13. November 2012, 12:16

Eine Nachbarin sprach mich heute auf das Esel-IA an (wobei ich keine Ahnung habe wieso irgendjemand meint das würde nach IA klingen)
Sie sagte sie hätte sich ja so erschrocken und wäre froh gewesen nicht gerade beim Fensterputzen gewesen zu sein *g Jedenfalls dachte sie erst, da würde jemand eine Trompete quälen ..
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



8

Freitag, 19. April 2019, 10:04

Die Erfahrung hat uns gezeigt:

Esel sind nicht stur, sie geben Dir nur Gelegenheit darüber nachzudenken, was Du (aus ihrer Sicht) falsch gemacht hast. :-)

Und, wenn Dein Esel nicht macht was Du möchtest, dann hast Du nur falsch gefragt. :patsch:
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS