Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

16

Sonntag, 10. Juni 2012, 17:44



...wieder ein aktuelles Bild von unserem Maisfeld. Der Mais gedeiht gut... unsere Westis lassen das Feld inzwischen auch in Ruhe, obwohl der nicht sehr hohe Zaun kein wirkliches Hindernis für sie ist.

17

Montag, 11. Juni 2012, 22:58

Zitat

Und ich kenne wirklich jede Menge alternativer Bekämpfungswege von eingegrabenen Bierbechern bis zu gekochtem Schneckensaft
Das klingt ja sehr lecker...

Es gibt vieles, was angeblich hilft. Erfahrungen habe ich damit noch keine - wenn ich mich recht erinnere hatte mein Opa einfach Gift verwendet...

Eine Sache kenne ich, für die wir auf jeden Fall das Material haben: Sägespäne. Angeblich überqueren Schnecken keine Barriere aus Sägespänen, weil zu trocken.

18

Dienstag, 12. Juni 2012, 07:39

Da kenne ich so eine ähnliche Sage, angeblich wehren auch ganz klein zerbrochene Eierschalen Schnecken ab.
Die wären zu scharfkantig. Was ich nicht recht glauben kann, da sie ja über ein Messer kriechen können.

Ich habe noch einen ganz interessanten Link zur Schneckenabwehr gefunden:
Schneckenabwehr
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earth1« (12. Juni 2012, 09:05)


19

Dienstag, 17. Juli 2012, 21:49

Inzwischen hat unser Feld einige andere Formen angenommen :D Hier ein aktuelles Bild:



Auf der linken Seite sind unsere Bantam- und schwarzer Azteken-Maispflanzen. Rechts oben sind die nicht-hybriden Kartoffeln und darunter die Hybriden. Die hybriden Kartoffeln sind schon grösser da diese aus Kartoffel-Knollen wachsen und aus handelsüblichen, also auch behandelten, Kartoffeln stammen.

20

Montag, 6. August 2012, 13:49

Unseren Mais- und auch den Kartoffelnpflanzen geht es gut, sich sind fleissig am gedeihen :) :



21

Mittwoch, 12. September 2012, 17:15

Heute habe ich unseren Mais geerntet. Hier ein Foto von der Ernte:



Unsere Kartoffeln sind noch auf dem Feld:



...heute Abend kosten wir erstmals gekochte Maiskolben aus dem eigenen Feld :) !

22

Donnerstag, 13. September 2012, 10:23

Gestern Abend durften wir die ersten gebratenen Maiskolben aus unserem Eigenanbau geniessen :essen: !



23

Donnerstag, 13. September 2012, 10:40

Falls Ihr weitere Infos zu Bantam-Mais wollt empfehle ich http://www.bantam-mais.de/ .

24

Donnerstag, 13. September 2012, 20:53

Mhmmmm....sieht lecker aus.
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

25

Dienstag, 9. Oktober 2012, 21:44

Gestern habe ich nun auch unsere Kartoffeln geerntet. Hier ein Bild der nicht hybriden Kartoffeln:



Für Lagerungstipps befrage ich unsere Nachbarbauern :)

Auch mit der hybriden Kartoffelernete bin ich zufrieden, im Vergleich zu letztem Jahr zwar deutlich weniger (ca. 10 l Eimer voll geerntet) jedoch pflanzte ich sie dieses Jahr deutlich später und die länger andauernden Regentage sind ihnen nicht gut bekommen.

26

Samstag, 3. November 2012, 16:56

Auch im November gibt es noch was auf dem Feld zu tun :) . Da wir von unseren Eseln genügend Mist haben haben wir das Feld damit gedüngt. Zuerst kam der Mist darauf und heute habe ich diesen mit der Erde gemischt. Wir haben vor eine Drei-Felderwirtschaft zu machen, das heisst drei Felder wobei die Saat gewechselt wird und eines liegt jeweils brach.
Hier ein aktuelles Bild vom Feld: