Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Januar 2011, 14:44

Heimwerker und Hobbybastler

Es begann im alten Forum mit diesem Text von mir:

Zitat von »"Lady Birgit"«

Ich gebs zu..

Ich bin ein Heimwerker Smile

Ich kaufe stundenlang in Baumärkten ein und hätte nichts dagegen in einem solchen Markt eine ganze Nacht lang eingesperrt zu werden, während mich der Besuch eines Bekleidungsgeschäftes doch eher gruseln läßt und so schnell wie möglich erledigt wird.

Der Heimwerker an sich ist ja grundsätzlich erstmal begeistert und gleicht seine partielle Ahnungslosigkeit mit eben dieser Begeisterung wieder aus.
"machen wir das eben nochmal, beim fünften Mal MUSS es doch passen!"

Der echte Heimwerker fragt natürlich gerne jeden verfügbaren Fachmann über sein aktuelles und über alle vergangenen Projekte in allen Einzelheiten aus.
"Echt? das hätte ich machen müssen ?? Shocked "

Selbstverständlich ist ein Heimwerker auf seine/ihre ganz eigene Art sowieso ein Profi und weiß natürlich alles GANZ genau.
Zum Beispiel, dass man natürlich einen Fußboden vom hintersten Ende des Raumes aus streicht, damit man vorne wieder aus der Tür herauskommt.
"Haha, hab ja genug Witzzeichnungen von Trotteln gesehen, die sich hinten in einer Zimmerecke eingesperrt hatten..." *naserümpf*

Nur blöd, wenn man dann - so wie ich kürzlich - sowas zwar bedenkt, aber da ich ja hinten im Raum angefangen hatte, dort (etwa 2 bis 100 Meter von der Tür entfernt) den Farbeimerdeckel abgelegt hatte.
Und so stand ich vorne an der Tür - hochzufrieden mit meiner geschickten Leistung - bis ich den Eimer mit der schnell trocknenden Spezialfarbe schließen wollte .... Shocked Shocked

Ähm .. ich wollt ja eh wissen, ob sich eingetretene Fußspuren bei dieser Farbe wieder überstreichen lassen *hüstel

Und was heimwerkert ihr so?

Habt ihr irgendeine Ahnung welcher Volldepp das Zusammensteck-System für HT-Rohre erfunden hat?

Was ist eure Lieblings-Montageschaum-Farbe?

Und - habt ihr je "Tool Time" gesehen?

Heimwerkende Grüße

Birgit


Wer es nachlesen möchte: Alter Thread
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



2

Sonntag, 2. Januar 2011, 14:46

Derzeit interessieren mich folgende Themen:

Wir Markus je mit seinen krummen Brettern weiterkommen?
Was wird mit der Wellness-Oase im Vereinsheim? (wann gibts da endlich neue Bilder?)
Ist das Ordenshaus ein Tempel für verwöhnungssüchtige Wassernixen?
Und warum hatte meine Oma immer Recht?
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



3

Montag, 3. Januar 2011, 23:46

Zitat

Und warum hatte meine Oma immer Recht?
..hatte meine auch des öfteren., wohl wegen der bestehenden Distanz - im Gegensatz zur Mutter.

4

Freitag, 21. Januar 2011, 13:14

Maaakus... was ist mit Deinen krummen Brettern?

Mit der Wellness-Oase komme ich aktuell nicht so richtig weiter, da mich die Admin- und Vorstandsarbeit derzeit ziemlich beschäftigen :huh:

Na, wenigstens kann dabei nix schiefgehen.

Was wir in der letzten Woche lernten:

Da das Unterbewußtsein das Wort "nicht" ausblendet, ist der Gedankengang "Ich sollte meine Hand anders hintun, damit ich mir nicht auf den Daumen haue" eine Super-Voraussetzung für einen Volltreffer mit böser Kapselprellung.

:D

Birgit
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



5

Freitag, 21. Januar 2011, 15:35

Warum hatte denn deine Oma immer recht?
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

6

Freitag, 21. Januar 2011, 15:50

Warum hatte denn deine Oma immer recht?


Meine Oma hatte diese wunderbaren Sprüche, die früher meist auch in gestickter Form in Bilderrahmen an den Wänden hingen.
Sie brachte sie zu allen möglichen Gelegenheiten und selbstverständlich fand ich die Sprüche doof, altbacken und unpassend.
Tja, nu werd ich älter und bei allen möglichen Gelegenheiten fallen mir ihre Sprüche wieder ein .. und was soll ich sagen.. Sie hatte Recht.
Zum Beispiel: "Kind, Du kannst doch nicht auf dem nackten Boden sitzen, Du holst Dir was weg"

Liebe Omi. Du hattest Recht.
Also, an alle Heimwerker, die Bodenfliesen verlegen: Besorgt euch ein Sitzkissen!
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



7

Freitag, 21. Januar 2011, 17:54

Zitat

Wird Markus je mit seinen krummen Brettern weiterkommen?

Ja, bestimmt. Ein wenig lässt sich ausgleichen - und die festgedrehten schrauben sind auch wieder raus. Die Winkel habens zum Teil aber nicht überlebt. Jetzt liegen die Bretter bei mir neben dem Bett und warten auf den neuen Anlauf. Aber ich habe ständig irgendwas zu tun, und denke dann am Ende nicht mehr dran.

8

Dienstag, 8. März 2011, 22:40

Wieder etwas gelernt:

Es macht immer wieder ausgesprochen Sinn anstehende Arbeitsmaßnahmen in Gedanken vorher durchzuspielen und dabei auch das Umfeld mit zu beachten.
In diesem Fall: Bevor ich eine große Einbaudusche zusammenbaue, sollte ich an der Stelle, an der sie platziert wird die Kantleisten an der Decke anbringen, weil hinterher komme ich da nicht mehr dran :D
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



9

Donnerstag, 24. März 2011, 19:01

Fliesenlegen .. ist ja auch sowas für sich ..
ich persönlich bevorzuge in Zukunft Mattenmosaik. Wenn ihr also günstige bezugsquellen für Mattenmosaikfliesen wißt.. nur her damit.
Das Zeug kann man wenigstens auf fast jedem Untergrund verkleben, auch wenn der etwas hubbelig ist.

Meine Umsetzung den Vorflur vor dem großen Seminarraum mit Fliesen zu verkleben ist jedenfalls nur stellenweise gelungen. Eine Blick von weitem auf das Gesamtwerk erinnert schon ein wenig an das deutsche Mittelgebirge...
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



10

Donnerstag, 24. März 2011, 22:26

Nun ja, besser als die Alpen. *schulterklopf* :thumbsup:

11

Samstag, 26. März 2011, 15:42

Hab ein Bild gemacht und eingestellt. Also, auf dem Foto siehts ganz ordentlich aus.
Klick
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



geli

Die Vereinigung der Welten - Esche

  • Nachricht senden

12

Montag, 28. März 2011, 12:12

und auch in natura, wie ich am wochenende feststellen durfte.
Signatur von »geli« Ich bin mir meines Drachen bewußt.

13

Samstag, 7. Mai 2011, 23:16

Mittlerweile bin ich in die Riege der Maurer und Verputzer aufgestiegen.
Hier ein paar Tips für ähnlich Mutige:

Mauern
- Nimmst Du Recycelte Steine, an denen die Außenseiten noch unebene Putzreste aufweisen, ist das gerade Errichten einer Wand bestenfalls Glückssache gepaart mit ungewöhnlichem Augenmaß. ?(
- Für Anfänger empfehle ich auf der Gegenseite eine vollständig im Lot errichtete provisorische Lattenwand (senkrecht alle 50cm)
- Übung macht schneller
- Eine Arbeitsbühne ist nutzerfreundlicher als eine Leiter
- Finde jemanden, der dir den Mörtel anrührt
- Das heißt mit Absicht nicht Trockenbau
- Finde jemanden der dir die Steine anreicht - vor allem wenn Du schon auf der Leiter/Arbeitsbühne bist und die Steine unten auf dem Boden liegen. :help:

Verputzen
- Haben Glück und Augenmaß nicht gereicht, nimm viel Putz
- An der Wurftechnik muss man arbeiten (sagte ich schon, dass es mit Absicht nicht Trockenbau heißt?)
- Je nach Kraft und feinmotorischem Geschick ist es legitim eine kleine Kelle zum Putz werfen zu verwenden. Nur Angeber brauchen große Kellen ...
- Unbedingt unter die Wand ein breites Brett legen, von dem der herunterfallende Putz wieder aufgekratzt werden kann. Das spart.
- Mach nicht zu viel Licht, dann siehst Du alle Dellen

Das beste Werkzeug sind Deine Hände. Damit kannst Du patschen, schmieren, reiben, glätten. Putzmörtel greift die Haut an, also schenke deinen Händen ein paar gute Arbeitshandschuhe. Kauf dir hinterher neue. :patsch:

Also .. meine Wand steht ... :D

Birgit
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



14

Sonntag, 8. Mai 2011, 22:53

Zitat

Mach nicht zu viel Licht, dann siehst Du alle Dellen

DAS kenn ich!

Rainers Kommentar vorhin zur Wand in der neuen Wohnung: "Wenn wir die Arbeitsleuchte ausmachen, siehts echt gut aus!" :D


Noch ein Tip für alle, die sich Fußbodenleisten aus dem Baumarkt kaufen: Wenn da irgendwelche Befestigungen dabei sind, die, auf welche Weise auch immer, mit der Wand verbunden werden sollen... Und ihr habt einen Altbau... vergesst es. Leisten unter Spannung neigen dazu, sogar Dübel aus der Wand zu ziehen. Ganz davon abgesehen, daß manche System die Leisten sowieso nur aufnehmen, wenn die Wand richtig gerade ist.

In meinem speziellen Fall war die Wand so ungerade, daß ich die Leisten an der Rückseite mit Silikon fixiert und dann noch mal von vorne angenagelt habe. *g*

Und trotzdem habe ich stellen wo die Fußbodenleiste mehr als 1 cm ÜBER dem Boden ist... auch wenn sie an beiden Enden aufsitzt :cursing:

15

Freitag, 17. Juni 2011, 16:52

Neuester Tip für Alle, die Haftgrund an Decke und Wände bekommen müssen:

Blumenspritze mit Druckpumpfunktion mit Haftgrund füllen und druff, kreuz und quer sprühen.
Es sollte nichts im Raum sein, dem es was ausmacht hinterher zu kleben .. und wer abends keine Effektfrisur benötigt ist gut beraten entweder direkt danach die Haare zu waschen, oder was auf den Kopf zu setzen.
Ansonsten reduziert dieses Verfahren die benötigte Arbeitszeit um mindestens 100% bei etwas höherem Mengenverbrauch. :D

klebrige Grüße
BastelBirgit
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS