Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. März 2014, 09:33

Hals- und Beinbruch - Redewendung Woche 10

Hallo!

Diese Woche hat es

Hals- und Beinbruch

..als Redewendung ins Forum gefunden. Was steckt hinter der Aussage? Wie ist diese wohl entstanden? Gibt es Redensarten mit der selben Bedeutung?

Viel Spass!

2

Samstag, 8. März 2014, 10:19

Aus der Wortwörtlichkeit her klingt es wie der Wunsch, dasss dem nächsten was blödes passiert.

Ich kenn und verwend es jedoch als Form eines Glückwunsches.

Hmm... Ist die Frage, was nun tatsächlich passt. Und was mit einem Wort passiert, dass X besagt aber Y meint.

3

Samstag, 8. März 2014, 21:41

Früher ging man davon aus, daß wenn man Böses wünscht, Gutes passiert.
Daher wünscht man Hals-und Beinbruch, damit eine Sache gut ausgeht.
Signatur von »earth1« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

4

Montag, 10. März 2014, 11:35

Von der Geo-Webseite habe ich nochmal eine andere Erläuterung:

Zitat

Die Redewendung stammt ursprünglich von einem hebräischen Ausdruck ab. Dort sagt man "hazlacha uwracha", um sich viel Glück zu wünschen. Die jiddische Form des Glückwunsches heißt: hatslokhe un brokhe. Übersetzt bedeutet das in etwa "Glück und Segen". Möglicherweise hat man in Deutschland diesen Ausdruck falsch verstanden und daraus "Hals- und Beinbruch" gedichtet.

Deshalb wünscht man sich noch heute redensartlich Knochenbrüche, wenn man eigentlich Glück meint.

Quelle: http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewen…ruch-62773.html