Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. März 2014, 19:45

Ein Problem mit meinem Kamin/Schornstein

Einen wunderschönen guten Abend allen zusammen.

Da treibt mich seit Tagen, nein Wochen eine Frage um und heute fällt mir ein, daß ich da doch in so einem Forum angemeldet bin bei Menschen die Ahnung haben.
Ein herzliches Danke an die Admina die mich per Twitter großzügigerweise darauf aufmerksam gemacht hat ;)

Also um was geht es:

Ich saniere gerade meine bescheidene Hütte aus den 70gern. Das Dach wurde vor Weihnachten neu gemacht, der Innenausbau inkl.- Dämmung zieht sich seitdem
hin. Ich habe da ordentlich viel Latten rausgerissen und schön Trocken am Haus abgelagert zwecks späterer Verheizung. Ich habe auch schon mal einiges auf Maß
geschnitten zum Probeverfeuern. Und da fängt das Problem an. Das Zeug brennt wie Zunder und ich hatte schon Stichflammen und Wolken aus Funkenflug aus dem Kamin... :D
Nunja, der Kamin hat keine Drosselung. Gut, da geh ich doch mal in diesem ominösen Internetz nachschauen was es da so gibt. Schnell was gefunden, kann man ganz
easy ins Rohr einbauen. Aber dann schau ich mir meinen nochmal etwas genauer an. Und da ist leider kein Rohr sondern nur ein offener Kaminabzug. Gut, dann baue
ich das eben oben ein. Leider...ein auf die Seite gelegter Beton-U-Abschluß-Stein mit Loch in der Mitte.

Kennt ihr einen Schlangenmenschen der das Teil bei mir einbbauen kann?

Nein. Nur Spaß! :P

Als ich letztens in den heiligen Hallen des Avalon-Ordens immer noch nicht die Kaffeemaschine bedienen konnte gab mir Admina Birgit einen Tip über irgendein
Winddingsbums für auf den Kamin, bzw. irgendeine Konstruktion mit Stahllamellen um den Windabzug zu regulieren.

Danach waren wir bei den Eseln und denen hab ich das wohl aus Versehen erzählt. Jedenfalls kann ich mich nicht mehr daran erinnern. ;)

Für Tipps, Ratschläge oder konkrete Produktvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Manius

2

Samstag, 8. März 2014, 20:34

Ok, also das Winddingsbums ist der Windkat.
Hier zu finden.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob das genau Deinem Bedarf entspricht.

Andere Alternative:
Deinen Betonabschlussstein entfernen, Einbau der Drosselung, anderen Abschluss obendrauf.
Ist ein bischen eine Kostenfrage.

Ich hätte noch zwei professionelle Info-Quellen.
Es gibt in Thaleischweiler-Fröschen eine Ofen- und Kaminbaufirma, die bei uns auch die Schornsteine neu aufgemauert hat. Die wirkten sehr kompetent.
Ansonsten haben wir unseren Schornsteinfeger-Gesellen hier vor Ort bisher alles fragen können und bei ihm auch Bauteile günstig kaufen. (zu dem ich aber keinen direkten Draht habe, sondern immer nur während der Wartungstermine angesprochen) Alternativ hat mir auch der Bezirksschornsteinfegermeister telefonisch bei Anfragen sofort und unbürokratisch Tips gegeben. Ich kann da gerne nachfragen wenn Du möchtest.

Dazu hätte ich dann aber noch ein paar Detailfragen zu Deinem Ofen/Kamin-System.

Birgit
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



3

Samstag, 8. März 2014, 20:45

Was auch noch zu klären ist:

Hat Dein Ofen eine Umlenkplatte und wenn ja in welchem Zustand?

Ach, und hier noch was, dass anderweitig den Zug regulieren könnte: Zugbegrenzer
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



4

Samstag, 8. März 2014, 21:22

Hat Dein Ofen eine Umlenkplatte und wenn ja in welchem Zustand?

Ähm...ich habe gar keinen Ofen. Ich habe einen offenen Kamin.

5

Sonntag, 9. März 2014, 09:35

Tziss ..
stimmt, Du hast echt ein Problem

Die Regulierungsmöglichkeiten von offenen Kaminen sind schwer begrenzt

- Du kannst Dir einfach angewöhnen keinen Großbrand im Kamin zu entzünden, sondern ihn gedrosselt und achtsam zu befeuern
- Du kannst bei einem Ofen-Fachmarkt gucken, ob Du dort für deine Kaminöffnung passende Glastüren findest, die Du vorsetzen kannst
- Du kannst einen Ofenbauer finden, der Dir eine Drosselklappe von unten vor den eigentlichen Feuerabzug im Kamin baut
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



6

Sonntag, 9. März 2014, 13:23

Jo...

Ist halt ne Aufwands- und Kostenfrage.

Ich meine daß sich das nicht Rentiert.

Habe ja eine Niedrigtemperaturgastherme mit Abgasenergierückgewinnung. Das mit dem Kamin wäre auch mehr ein Tick
Luxus :)

Möglicherweise baue ich das auch um für Ofenanschluß.

Mal sehen. Gibt ja genug zu tun.

Ähnliche Themen