Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Januar 2015, 14:54

Prothesen / Cyborgs

Arte hat einen interessanten Film gesendet indem es darum geht
wir fortgeschritten inzwischen(gedankengesteuerte) Prothesen sind.
Im Verlauf des Film wurde auch angesprochen,
daß Prothesen und Ectoskelette (Außenpanzer über dem Menschen)
vielleicht bald leistungsfähiger sind, als der Mensch von Natur aus.
Einige Wissenschaftler gehen davon aus, daß in Zukunft
diese Prothesen, weil viel leistungsfähiger, voller Teil unserer Gesellschaft werden.
Sportler lassen sich z.B. ihre Beine ersetzen um neue Rekorde aufzustellen.
Link1
Link2
(Leider finde ich den Film nicht in der Arte Mediathek.)

Ich finds gruselig aber auch spannend.

Was meint ihr dazu?
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lady Martina« (11. Januar 2015, 10:40)


2

Sonntag, 11. Januar 2015, 11:08

Noch ist es ja so, dass ein Sportler mit Prothese nur an den Paralympics teilnehmen kann.
Liegt dann an den Menschen selbst, ob solche - m.E. abartigen Leistungsverstärker - zugelassen werden.

Dass solche Dinge kommen, ist letztlich unumgänglich, solange die Forschung noch auf der Suche ist. Der Mensch ist nun mal unbegrenzt.
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

3

Montag, 12. Januar 2015, 10:34

Ja, und alles was er machen kann, macht er auch.

Die Zukunftsvision dazu ist,
daß es irgendwann normal sein wird, Teile von sich zu ersetzen
oder zu verbessern.
Wer Geld hat, wird supertolle Ersatzteile bekommen.
Es kann sogar soweit gehen, dass der Original-Mensch
jetzt so behandelt wird, wie körperlich eingeschränkte Personen jetzt.
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

4

Montag, 12. Januar 2015, 17:57

Diese Vorstellung durch künstliche Bauteile den Menschen zu verbessern ist schon alt - es gibt ein eigenes Science-Fiction-Genre dazu namens Cyberpunk. Oft spielen diese Geschichten auf einer verseuchten, von übermächtigen Wirtschaftskonzernen behherrschten Erde. Es geht um das Eindringen der Maschine in den Menschen, oft auch um künstliche Inelligenzen, Widerstand gegen die skrupellose Konzern-Elite und virtuelle Realitäten und Hacking.

Meistens können sich Menschen in solchen Geschichten über Implante auch direkt mit einem Computer verbinden, und virtuelle Realität und Leben vermischen sich.

Ich denke, alles, was Menschen sich ausdenken können, können sie auch verwirklichen, ob es nun 10 Jahre dauert oder 1000.

Die Frage ist nur, warum wir inzwischen glauben, dass künstliche Bauteile uns besser machen? Wieso sehen wir den Naturgegeben Körper als unzureichend? Warum wollen wir ersetzen anstatt zu entwickeln?


Übrigens, Exoskelette (Nicht Ecto) sind bereits überlegen. Die ersten Modelle gibt es bereits

https://www.youtube.com/watch?v=OW2pBLQLHj0

5

Dienstag, 13. Januar 2015, 17:20

hihi, ecto-plasma...zuviel Ghostbusters gekuckt.

Das ist ja faszinierend mit dem bereits funktionierenden Anzug.
Die Frage ist nur, warum wir inzwischen glauben, dass künstliche Bauteile uns besser machen? Wieso sehen wir den Naturgegeben Körper als unzureichend? Warum wollen wir ersetzen anstatt zu entwickeln?


Diese Gesellschaft basiert auf Leistung und Funktionieren.
Immer mehr spezialisieren sich auf bestimmte Aufgaben.
Feinmechanikerhände würden dann das Werkzeug ersparen.
Vielleicht sogar ein dritter Arm, der noch zusätzlich Halt git, um
mit beiden Händen zu arbeiten.
Immer weiter, besser, schneller.
Und was genau ist besser? Das ist eine gute Frage.
Leistungs-und Funktionsorientiert vielleicht die Maschinen.
Ob da der Mensch als fühlendes Wesen auf der Strecke bleibt?

Ich denke nicht, dass es als unzureichend angesehen wird,
nur ist das neue eben die verbesserte Version.
Daß ein Mensch einmal aus seiner Struktur heraus,
500 kg heben kann und das mehrmals als Routine
kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht habert es ja genau daran.
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

6

Sonntag, 18. Januar 2015, 10:05

Das Prothesen Organe und Gliedmaßen ersetzen ist nichts neues und meiner meinung nach eine sehr gute Sache.
Sich aber gleich von vornherein in einen Cyborg verwandeln zu lassen, das grenzt meiner Meinung nach schon an Perversität.

Exoskelette werde vor allem für das Militär geplant, damit sollen Soldaten dann effektiver werden.
Sie sich sollen mit großen Lasten dann über weitere Strecken bewegen können, ohne dabei groß zu ermüden.

In Russland gibt es bereits ein Exoskelett das ganz ohne Motoren oder Hydraulik auskommt, dabei aber schwere Lasten tragen kann,
die alleine durch Muskelkraft angetrieben wird.

7

Montag, 19. Januar 2015, 10:20

Bei der ganzen Sache dreht es sich auch um Effektivität
auf Kosten der arbeitenden Gesellschaft.
Durch immer mehr Leistung bringen,
mit immer weniger Kosten (Gehälter)
bleibt einem Arbeiter irgendwann auch nichts anderes
übrig als sich anzupassen.
Ein Roboterarm z.B. der sozusagen wartungsfrei funktioniert.
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

8

Donnerstag, 22. Januar 2015, 15:59

Ich kann zu einer Gesellschaft, die nur rein Profitorientiert ist, folgendes sagen: Wenn das so werden sollte,
dann soll uns allen der Himmel auf den Kopf fallen, denn dann haben die Menschen nichts anderes verdient.

9

Donnerstag, 22. Januar 2015, 20:56

Zitat

In Russland gibt es bereits ein Exoskelett das ganz ohne Motoren oder Hydraulik auskommt, dabei aber schwere Lasten tragen kann,
die alleine durch Muskelkraft angetrieben wird.
Dann haben die Macschinen inzwischen sogar Tai Chi gelernt... Alle Kraft wird über die Struktur in die Erde übertragen und Muskelkraft ist lediglich für die Formänderung notwendig...

Gibts irgendwo Bilder oder Beschreibungen von dem Ding?

Dieser Leistungs- und Profitaspekt ist sicherlich eine Sache, doch für mich steckt da mehr drin. Menschen haben eine Grundeigenschaft, nämlich die Grenzenlosigkeit. Deswegen überwinden sie immer und immer wieder ihre Grenzen und kriegen noch was neues hin. Wenn sie den menschlichen Körper aus irgendeinem Grund als Begrenzung erleben, das Biologische als Defizit wahrnehmen, finden sie Wege das zu überwinden.

Also sind diese Technolgien auch wenn es unmenschlich ist auch sehr menschlich. Schneller, höher, weiter, besser...

10

Freitag, 23. Januar 2015, 11:59

Hier hat einer aus dem Baumarkt
sein eigenes Exoskelett gebaut, das ca. 80-100 kg stemmt.

https://www.youtube.com/watch?v=aQsAHhRxwvw
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

11

Freitag, 23. Januar 2015, 19:52

Nett. Auf solche Basteleien kommt man mit viel zu viel Zeit. :)

Einen Leistenbruch kann er sich damit aber immer noch zuziehen. ;-)

12

Montag, 30. März 2015, 15:57

Es gibt auch Chips die man sich unter die Haut einsetzen lässt.
Gestern gesehen in einer TV-Sendung.
Da hat sich ein Mann einen Finger magnetisch machen lassen.
Er hat damit eine erweiterte Wahrnehmung, er kann starken Strom z.B. in leitungen in der Wand spüren.
Oder kleine metallische Dinge aufheben.
Auch gibt es Code-Chips die z.B. für Türschlösser gedacht sind.
In die Hand getackert und schwupps persönlicher Code ist da.
Auch fürs Handy zum Freischalten gemacht.
Auf jeden Fall interessant.
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

13

Dienstag, 31. März 2015, 09:53

Interessant ist so eine Sache - wenn wir unsere persönlichen Daten (Gesundheitsdaten, Bankdaten, Rechnungen, etc.) in Zukunft auf einem implantierten Chip tragen ist das das endgültige aus der Freiheit - jeder Schritt den wir machen, alles was wir tun, wird dann jederzeit und lückenlos nachvollziehbar sein. Solche Chips lassen sich auch orten. Selbst verstecken ist dann nicht mehr.