Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Februar 2015, 09:50

Räsel - Redwendung Woche 5

Zum Ende dieser Woche habe ich ein Rätsel gefunden:

sein nacktes Weben misten

...welche Redewendung verbirgt sich dahinter? Was sagt diese aus? Gibt es Ähnliche?

Viel Spass!

2

Sonntag, 1. Februar 2015, 12:37

uff... da muss ich mal eine Weile drüber nachdenken. ?(

3

Dienstag, 3. Februar 2015, 14:24

Noch nie gehört und erschließt sich mir auch nicht.

Nacktes Weben - Könnte etwas mit ausschließlichkeit zu tun haben. Also mein "nur" weben.

Misten - Kenn ich von ausmisten. Also säubern, wegräumen.

Könnte mit viel Fantasie heißen:
Ich höre auf ausschließlich nur zu weben.

Ergibt irgendwie keinen Sinn.
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

4

Dienstag, 3. Februar 2015, 22:44

Vielleicht ist es ein Anagramm?
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



5

Freitag, 13. Februar 2015, 22:54

Ja, ist ein Anagramm.

Lösung:

sein (nacktes) Leben fristen

Zitat

Dem Volksmund ist neben der Länge des Lebens insbesondere die Art und Qualität des Lebens wichtig. Reichtum ist die Voraussetzung dazu, ein "großes Leben" zu führen, wenn man "zu leben versteht". Diesem "süßen Leben" steht das armselige "nackte" Leben gegenüber, die schiere Existenz am Rande des Todes. Die Nacktheit ist in diesem Falle das Sinnbild der Kargheit, der auf das Äußerste beschränkten Existenz


Quelle: http://www.redensarten-index.de

..auf dieser Seite gibt es einen "Redensarten-Schredder", damit werden Redewendungen gemischt :D