Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. März 2015, 11:11

Petitionen

Im Netz kursieren ziemlich viele
Seiten mit Peditionen.
Mal gegen Genmais und Monsanto,
mal für ein bedingungslosen Grundeinkommen
und viele mehr.

Leider weiß ich nicht, welche seriös sind und welche Seiten
einfach nur Daten sammeln.
Gibt es da offizielle Seiten?
Oder zumindest seriöse?
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

2

Freitag, 6. März 2015, 14:35

Find ich auch schwer abzuwiegen. Eine Seite die ich oft unterstütze ist http://www.avaaz.org/en/index.php ..ich hab mich selber auf dieser Seite umgesehen und für mich selber entschieden dass ich dabei dahinter stehen kann.

3

Samstag, 7. März 2015, 17:20

Das ist wirklich schwer zu sagen. Wie wollen wir das überprüfen? Und Avaaz hatte auch schon Petitionen laufen, bei denen ich mir dachte, dass da polititschen Interesse dahinter stehen muss. Andererseits, wer bin ich zu beurteilen, was die Menschen wohl wollen könnten...

Sicher sind Daten bei solchen Seiten auf keinen Fall. Erstens haben sie kaum Sicherheitsvorkehrungen, zweitens stehen sie mit Sicherheit unter Beobachtung und drittens ist ja gerade der Sinn einer Petition, sich eine Stimme zu verschaffen - also steht dann bei den meisten Portalen zumindest euer Name mit auf der Petition.

Di Anzahl entsprechender Seiten ist in letzter Zeit explodiert. Bringen all die Petitionen dann noch was? Wenn es Petitionen für immer mehr verschiedene Dinge gibt, die von immer weniger Menschen unterzeichnet werden? Oder nur von "Gewohnheitsunterzeichnern"? Hat das ganze noch politisches Gewicht? Denn immer kleinere Gruppen können auch immer weniger tun um ihre Interessen durchzusetzen.

4

Samstag, 7. März 2015, 19:34

Ja genau. Es sind so viele davon auf den Markt geschwemmt.
Kann denn jeder Petitionen aufrufen?
Wie kann ich überprüfen, ob diese dann auch eingereicht wird. Geht das überhaupt?

Na klar gebe ich meine Daten da dann ein. Muß ja.
Und wenn ich die schon freigebe, sollte es wenigstens einen Sinn haben,
also wirken.
Und es ist ja noch nicht mal nur online so.
Auch bei Ständen an denen meine Daten gefragt werden,
sei es zum Verbot von Massentierhaltung oder für ein BGE,
kann ich mir nicht sicher sein, ob die einfach nur meine Adresse
zum Weiterverkauf haben wollen, oder wirklich eine Idee dahintersteckt,
mit der ich mich identifizieren kann.

Wirklich schwierig.
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

5

Sonntag, 8. März 2015, 09:33

Ein sehr interessanter Artikel zu Avaaz (die mir als erstes eingefallen sind), der im Prinzip das ganze Thema "Clicktivism" kritisch beleuchtet und selbstverständlich auch nicht neutral ist:
Ihr werdet ‘s nicht vermuten - „Avaaz" sind nicht „Die Guten"


Freikauf von wirklicher Aktivität - wie Vieles im Internet scheint das auch auf Online-Petitionen zuzutreffen. "Ich hab doch was gemacht, ich hab die Petition gezeichnet!".. Aha ..
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



6

Sonntag, 8. März 2015, 10:13

Ohje, sowas hatte ich mir gedacht.
Scheinbare Beteiligung durch klick hält die Massen ruhig.

Find ich gut:
Dieter Nuhr wollte eine "Petition gegen Onlinepetitionswahn"
starten.

Wie reiche ich eine Pedition ein?
Hier eine Seite gefunden: Link

Zumindest Amnesty International link scheint erstmal seriös zu sein.

Wenn ich allerdings nach Peditionen Greenpeace suche, lande ich auch Change.org.
Alles sehr dubios.
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."