Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. März 2015, 14:18

Salzwasser-Destillationsapparat mit Sonnenstrahlen betrieben

Ein interessantes Projekt; Eine simple Konstruktion um aus Salzwasser trinkbares Wasser herzustellen.

Video in englisch:
http://higherperspectives.com/seawater/?c=ca
Seite des Entwicklers:
http://www.gabrielediamanti.com/projects/eliodomestico/

2

Freitag, 3. April 2015, 15:45

Aber das produziert doch destilliertes Wasser? Kann ich das dann als alleinige Flüssigkeitszufuhr trinken?

3

Samstag, 4. April 2015, 19:30

Aber das produziert doch destilliertes Wasser? Kann ich das dann als alleinige Flüssigkeitszufuhr trinken?

Bitte erst das Video dazu kucken.
Das Wort "Salzwasser-Destillationsapparat" kommt von der direkten Übersetzung aus dem Englisch, es wird nur das Salz "wegdestilliert", Mineralstoffe usw. bleiben im Wasser. Ja natürlich entsteht daraus trinkbares Wasser.

Leider habe ich nicht gefunden wo und ob man sowas bestellen kann, ich halte sowas für eine unbezahlbar wertvolle Investition.

4

Samstag, 4. April 2015, 19:54

Soweit ich das verstanden habe, wird das Wasser verdunstet und aufgefangen - so macht man destilliertes Wasser. Oder Schnaps. ;-)

5

Sonntag, 5. April 2015, 11:39

Ich finde destilliertes Wasser immer noch besser als verdrecktes.
Das ganze geht dann aber auch einfacher.
Plastikflasche Boden abschneiden und nach innen umknicken.
Coladose mit Salz oder Dreckwasser befüllen.
Die Plastikflasche dann über die Dose stellen und in die Sonne.
Das Wasser sammelt sich am Plastik und läuft in den im umgeknickten Rand.

Auf Dauer entzieht das destillierte Wasser dem Körper Kalium-und Natriumionen.
Ansonsten mischt der Körper Mineralien dazu, sofern vorhanden.
Bei dauerhaftem Gebrauch können sogar Zellen platzen.
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

6

Sonntag, 5. April 2015, 20:42

Zitat

Aber das produziert doch destilliertes Wasser?


Wie kommst du zu diesem Schluss, Markus?
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

7

Montag, 6. April 2015, 16:05

Weil das Wasser verdampft und dann wieder kondensiert. Dabei bleiben die Mineralstoffe zurück. Deswegen kann man damit ja auch entsalzen.
Schon Regenwasser ist enmineralisiert genug, dass es in manchen Ländern als Ersatz für destilliertes Wasser verwendet wird. Z.B. für Autobatterien.

8

Dienstag, 7. April 2015, 09:54

Stimmt es bleiben Mineralstoffe zurück, jedoch bei einer einmaligen Kondensation nicht alle.

Wir können es ja mal ausprobieren, als Ersatz für das Meerwasser können wir Sole aus Himalayasalz nehmen.
Wie wärs?
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

9

Dienstag, 7. April 2015, 20:32

Spricht nix dagegen. Morgen eher nicht, übermorgen können wirs mal ausprobieren

10

Mittwoch, 8. April 2015, 08:26

..nicht wir zwei. Alle - ein Projekt.

Ankündigung, fragen wer will, Termin machen, Besprechung, Durchführung
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

11

Mittwoch, 22. April 2015, 09:45

und? - schon nachgefragt?
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

12

Donnerstag, 7. Mai 2015, 13:43

Das nennt sich Kondenswasser.
Dazu habe ich etwas in Wikipedia gefunden.

Zitat

Beim Trinken von destilliertem Wasser in üblichen Mengen sind keine akuten gesundheitlichen Risiken zu befürchten.
Bei stark übermäßigem Konsum besteht jedoch die auch bei normalem Wasser vorhandene Gefahr einer Wasservergiftung.
Zitat der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE): „Die ausschließliche Verwendung von destilliertem Wasser kann bei einer einseitigen Ernährung zu einer Verarmung des Körpers mit Elektrolyten führen“.

In einigen Gebieten der Erde (beispielsweise Südostasien) wird destilliertes Wasser industriell in Flaschen abgefüllt, verkauft und von vielen Menschen als besonders „reines“ Trinkwasser bevorzugt.

Michael Fromm von der Charité meint zur maximalen Trinkmenge destillierten Wassers, über mehrere Tage verteilt, relativierend:

„Die Niere kann den Harn maximal bis auf 50 mOsmol/l verdünnen, Ausscheidung also weniger als 25 mmol NaCl pro Liter Harn.
Die Na+-Konzentration im Plasma darf bis etwa 120 mmol/l sinken, ehe Symptome auftreten, also eine Verringerung um 25 mmol/l.
Cl− ist vergleichsweise unwichtig. Das Verteilungsvolumen für NaCl im Plasma plus Interstitium ist 25 % des Körpergewichts, also 17 Liter bei 70 kg.
Ein nierengesunder Mensch könnte also theoretisch insgesamt 17 Liter Wasser ohne Zufuhr von Elektrolyten trinken.“

Destilliertes Wasser ist also erst in großer Menge gefährlich und nur dann, wenn auch über die Nahrung die dadurch fehlende Elektrolytmenge nicht ausgeglichen wird.
Eine akute Gefahr für den Körper ist destilliertes Wasser jedoch (allerdings ebenso wie normales Trinkwasser), wenn es direkt ins Blut gelangt (z. B. über eine Infusion).
Dann können Körperzellen wegen des Osmosevorgangs zerplatzen (siehe Hämolyse und Isotonie). Wiki


Ich halte die möglich trinkbare Menge dieses Wassers von 17 Liter pro Tag für mehr als ausreichend.
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

13

Donnerstag, 4. Juni 2015, 15:13

Ich habe das mit dem abgekochten Wasser mal probiert.
(Dazu hatte ich was aus dem ayurvedischen gefunden.)
Zur Unterstützung des Körpers kann man täglich ein Glas heißes/warmes Wasser trinken.
Das ganze sollte mindestens 10 Minuten im Topf auf dem Herd gekocht werden.
Gekocht habe ich einen 10 Ltr. Topf mit Wasser, welches ich danach in Flaschen abgefüllt habe.
Nach dem Abkühlen habe ich dann ein Glas getrunken. Es ist sehr viel weicher und leichter zu trinken als herkömmliches Leitungswasser.
Bei heißem Wasser hatte ich eine Vorstellung von Iiiigiiittt.
Ja, ich weiß, wenigstens probieren sollte ich.

Na das hab ich aber dann im Ordenshaus nachgeholt und es war
eine merkwürdige Erfahrung.
Zum einen hatte ich das Gefühl, daß das heiße Wasser einfach im Mund verdampft.
Zum anderen die Erfahrung: Wenn Du etwas wissen willst, bieg nicht einfach kurz vor Schluß ab.

Wollt ihr das auch mal testen und eure Erfahrungen berichten?
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

14

Donnerstag, 4. Juni 2015, 15:28

Wollt ihr das auch mal testen und eure Erfahrungen berichten?

Wie heiss war das Wasser dabei? Habe keine Lust mich bei sowas den Mund zu verbrennen...

15

Donnerstag, 4. Juni 2015, 15:29

Spricht nix dagegen. Morgen eher nicht, übermorgen können wirs mal ausprobieren

Und was ist dabei rausgekommen?

Ähnliche Themen