Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stachelturm

unregistriert

1

Sonntag, 2. Januar 2011, 23:26

Gundelrebe - Gundermann

der die gundelrebe, ist eine durchaus große heil bez. zauberpflanze.

mit der gundelrebe fängt bei mir persönlich (also nur für mich) das kräuterjahr an, ab dann geh ich los und sammle so alles was mit will oder auch nicht mit will.

die Gundelrebe kann bei Durchfall und Magenkatarrh angewand werden. er erleichtert das Abhusten, auserdem wirkt er appetitsteigernd. Er kann auch bei Halsschmerzen als Gurgelmittel eingesetzt werden.

Die Gundelrebe ist die lieblingspflanze von Wolf Dieter Storl. er erwähnt sie fast immer wenn er über heimische heilkräuter berichtet.

für ihn ist die pflanze sehr erdend, sehr hilfreich um auf dem boden zu bleiben. er bindet sich öfters mal eine rebe um den kopf, oder flechtet sie sich ins haar.
sie hat auch wirklich einen erdigen geruch (empfinde ich so)mal sehen ob man räuchertechnisch was mit ihr anfangen kann, den das habe ich noch nicht gemacht, ich esse sie meistens auf.

ein bild von der pflanze, ich weis nicht wie man die einbindet

Guntermann

Zitat

Bei mir kommen normalerweise drei Blätter Gundermann mit in den Kräuterquark. Das gibt ihm eine besondere Würznote.

Liebe Grüße Lunaria


Zitat

Zitat

Bei mir kommen normalerweise drei Blätter Gundermann mit in den Kräuterquark. Das gibt ihm eine besondere Würznote.


gehört habe ich jetzt das man die blätter auch in schockolade tauchen kann und natürlich essen. ausprobiert habe ich es noch nicht. aber stell ich mir schmack haft vor.


Zitat

Gundermann und Schokolade kann ich mir nun wieder gar nicht vorstellen. Wenn ich die nächsten Schokocrossies baue, werde ich spaßeshalber mal ein paar mit den Blättern veredeln.


Zitat

Gundermann-Tee

Jeweils zu gleichen Teilen
Gundermann, Löwenzahn, Gänseblümchen, Brennessel mischen.

Für eine Tasse, einen Teelöffel davon, übergiessen mit kochendem Wasser.
9-11 Minuten ziehen lassen.

Entwässert, Entschlackt. Macht fit.


edit: etwas umgeschrieben

Ähnliche Themen