Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. Juli 2015, 11:32

Wie man in den Wald ruft - Redewendung Woche 30

Hallo zusammen

Dieses Mal habe ich

Wie man in den Wald ruft

... ausgewählt. Tut Ihr dies auch? Was will jemand mit dieser Phrase sagen? Wie ist diese wohl entstanden?

Viel Spass!

2

Samstag, 25. Juli 2015, 17:38

Also ich kenne das nur als den Anfang der Redewendung - eigentlich heißt es "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus".

Das lässt sich auch ausdrücken als "Was man sät, wird man ernten".
Oder zumindest ähnlich: "Wie man sich bettet, so liegt man"

Es geht einfach darum, dass meine Mitmenschen mir gegenüber so sind, wie ich zu ihnen bin. In einem weiteren Sinne kann sich das auch darauf beziehen, dass wenn nicht die Mitmenschen mir direkt das zurück geben, was ich säe, dann zumindest das Leben.

3

Samstag, 25. Juli 2015, 19:09

Ich habe absichtlich nur den ersten Teil der Redewendung geschrieben, da dies auch oft so gesagt wird.

Nur habe ich noch nicht gehört dass aus dem Wald was zurück schallt wenn man rein schreit...

4

Sonntag, 26. Juli 2015, 15:12

Angeblich gibt es ein Echo im Wald. Habe ich selbst aber auch noch nicht erlebt. Vielleicht nur in Bergwäldern?

5

Sonntag, 26. Juli 2015, 19:31

Angeblich gibt es ein Echo im Wald. Habe ich selbst aber auch noch nicht erlebt.

Habe ich eben auch noch nicht erlebt...