Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. Juli 2015, 12:28

Ein Falke auf dem Hof

Gestern saß plötzlich mitten auf unserem Hof ein junger, noch nicht ganz flugfähiger Falke, ein sogenannter Ästling.

Genau genommen hockte er ziemlich unglücklich auf dem Holzbrett, das oben auf unserer Regentonne schwimmt - um eben den Absturz von unvorsichtigen Vögeln zu verhindern.
Da das Brett aber für ihn zu instabil auf dem Wasser trieb, kam er da nicht mehr herunter.
Ein breites Brett wurde ihm als zusätzliche Hilfe quer auf die Tonne gelegt, so dass er halb hüpfend, halb flatternd von seinem gefährlichen Platz herunter kam.

Sein nächstes Landeziel war der Steinsitzplatz mitten auf unserem Hof. In bester Reichweite für wilde West-Highland-Terrier und unsere dicke Hofkatze.

Wir riefen also erstmal den nächsten Falkner an, um zu erfahren was wir nun tun sollten.

Dieser sagte, dass der Vogel ganz sicher noch immer von seinen Eltern versorgt würde, wir einen Platz für ihn finden sollten bei dem er vor Regen+Sonne halbwegs geschützt sei und die Katze ihn nicht erreichen.
Das war gar nicht so einfach, denn der dusselige Vogel empfand den ersten Platz an der Scheune nicht so toll und fand sich recht bald wieder mitten auf unserem Hof ein, auf den er von seinem "sicheren Platz" aus nur einschweben musste.

Wir informierten uns in der Zwischenzeit schon mal darüber, wie man im schlimmsten Fall so einen Jungfalken füttern müsste und erfuhren, dass (unser erster Gedanke) Katzen- oder Hundefutter gänzlich ungeeignet ist, weil Falken keine Aasfresser sind.
Frische Mäuse, oder zur Not tote Eintagsküken..
Nun denn. Unsere Begeisterung hielt sich in Grenzen.

Wir versuchten es mit einem anderen Platz, etwas enger und dunkler, im alten Holzschuppen.

Heute morgen die Erleichterung. Der kleine Falke wird dort von seinen Eltern versorgt, die darunter gestellte Leiter sorgt dafür dass er hinein und heraus kann (er hüpft sehr elegant).
Nun haben wir also für ein paar Tage einen Falken - bis er richtig fliegen kann.
»Lady.Birgit« hat folgende Datei angehängt:
  • mampfred.jpg (228,14 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. August 2015, 12:22)
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



2

Freitag, 31. Juli 2015, 00:17

Wie toll! Falken sind sehr interessante Tiere.
Lol, und ich fange seit 3 Tagen Mäuse in Lebendfallen und entsorge sie dann nicht gerade freundlich, ansoinsten würden sie nämlich unser Haus und unsere Lebensmittel heimsuchen.
Lebendfallen deshalb, da sich unsere Hunde an den Schnappfallen verletzten könnten.

Genießt die Zeit mit "eurem" Falken!!

3

Freitag, 31. Juli 2015, 11:22

Ähem

der Falke ist eben als ich vor der Scheune saß und ihn beobachtete direkt auf meine Hand und anschließend auf meine Schulter geflogen...
:wtf:

warum müssen die Viecher immer gleich "Mama" zu mir sagen ?????
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS