Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 19. Januar 2016, 22:53

Sarkasmus oder Ironie?

Was ist der Untschied zwischen Sarkasmus und Ironie?

Bei der Ironie wird eine Aussage gemacht, die das Gegenteil
von dem meint, was gesagt wird.
Beim Sarkasmus wird gespottet. Das kann auch unter Zuhilfenahme
von Ironie geschehen.

Doch warum werden diese beiden Dinge überhaupt genutzt?
Habt ihr Ideen?
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

2

Dienstag, 19. Januar 2016, 23:02

Vorsicht!
Ironie bedeutet nicht zwingend "das Gegenteil" zu sprechen von dem, was gemeint ist.
Ironie beduetet "anders formuliert als gemeint", das Gegenteil zu verwenden ist eine Sonderform der Ironie.
Wenn ich sage "es ist recht frisch draussen" und dabei ist es verdammt scheiße kalt ... dann ist das auch Ironie, ich habe nicht das genaue Gegenteil gesagt.

Sarkasmus will eine andere Person vorsätzlich verletzen. Beides kann und wird häufig in Kombination eingesetzt.

Als dritter und in der Mischung gern verwechselter Begriff, kommt noch der Zynismus in's Spiel. Etwas wird dadurch betont leichtfertig und emotionsreduziert ausgedrückt.
"Na, dann geht die Welt halt unter. Weck mich, wenn es soweit ist, damit ich noch einen guten Blick darauf habe." ist ein Paradeispiel für Zynismus.

Alle drei Mittel werden eingesetzt, um einer Aussage mehr Gewicht zu verleihen. Der Ausdruck oder das Argument soll verstärkt, unterstrichen, herausgehoben werden. Bei einer recht armseligen Diskussionskultur wird dadurch einzig kupiert, dass man kein wirkliches Argument vorbringen kann.