Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Januar 2016, 20:22

Was ist Resignation?

Hier eine Erläuterung aus Wiki:

Zitat

Resignation (von lat. re-signare das Feldzeichen (signum) senken, kapitulieren;
seine Unterschrift zurückziehen, widerrufen; vgl. Pease, s.u.)
bezeichnet etwa seit Mitte des 19. Jahrhunderts die menschliche Haltung bzw. Gestimmtheit des Sichfügens in einer unausweichlichen Situation,
z. B. aus (gefühlter) Aussichtslosigkeit.
Quelle


Resignation scheint hier, im zweiten Teil der Erklärung,
mit unseren persönlichen Gefühlen zu tun zu haben.
Äußere Umstände können hierbei der Auslöser sein.
Doch auch andere Einflüsse, wie z.B. Muster oder Verhaltensweisen
können eine Resignation auslösen.

Wie erklärt ihr euch den Begriff Resignation?
Habt ihr schon einmal resigniert?
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

2

Mittwoch, 20. Januar 2016, 22:19

Ja.
Resignation ist eine Entscheidung. Zum sich Fügen meinetwegen. Ist aber meines Erachtens stets mit Frust verbunden. Also bitte nur um Luft zu holen, neue Aspekte zu suchen oder kurz gesagt neue Ansatzpunkte um rauszukommen oder zumindest besser mit der Situation leben zu können. Sonst wäre es eine Kapitulation, eine Aufgabe und Zwiespalt, denn etwas in mir will trotzdem das Problem lösen. Demnach führt eine lang anhaltende Resignation zur Kapitulation, und das kann sogar in Depressionen führen, wenn kein Ausgleich erfolgt.
Wir sind stets aufgerufen, uns zu entscheiden. Immer wieder neu. Auch ausweglose Situationen verändern sich stets. Wenn nötig, resigniere ich kurz, das macht ein teilweises notwendiges Mitgehen gegen meinen Willen möglich, aber ich suche stets neue Wege um aus diesem Dilemma rauszukommen, wenn ich wieder die Kraft dazu gefunden habe.
Es ist also eine Art "Fließen lassen" um selbst Kraft zu tanken, vor allem den eigenen Standort zu finden, etwas Abstand zur Übersicht zu finden.
Wenn alles nicht hilft komme ich an den Punkt "Wenn ich das Problem nicht lösen kann, löse ich mich von dem Problem". Auch im Abstand, in der Klärung DAS IST NICHT MEINS, liegt ein Weg zur Harmonie. Dann bedarf es keiner Resignation mehr und vor allem keines langfristigen Frustes.

3

Donnerstag, 21. Januar 2016, 01:56

Ich meine zu Jörgs Ausführung noch einen weiteren Aspekt zu sehen.

Ich sehe Resignation insbesondere als Folge einer "Kosten-Nutzen-Rechnung". Weiterhin ist es mein Wunsch, ein benanntes Ziel zu erreichen. Die dafür aufzubringenenden Ressourcen übersteigen jedoch das, was ich dafür bereit oder in der Lage bin zu investieren. Der Aspekt des 'vorläufig' kommt dann erneut hinein, dass cih dieses Ziel womöglich aufnehme, wenn eine Änderung der Umstände diese Bewertung verschiebt (Ziel wird erstrebenswerter um höheren Preis in Kauf zu nehmen oder die Kosten werden geringer). So lange dies aber nicht der Fall ist, verbleibe ich womöglich in der Resignation.

4

Donnerstag, 21. Januar 2016, 09:48

Ich sehe einen riesigen Unterschied zwischen Resignation und Kapitulation.

Kapitulation kann durchaus vernünftige Gründe beherbergen. So kapituliert man, weil der Schaden, den man selbst oder andere erleiden würde/n größer wäre, wenn man weitermacht.
Man gibt einen Kampf auf, hat ihn verloren und beugt sich dem Sieger. Das muss nicht der größere Verlust sein, es kann sogar auf lange Sicht gewinnbringend sein... und es ist immer noch eine Entscheidung.

Resignation entsteht - zumindest bei mir - aus einer Hilflosigkeit heraus, die ohne jegliche Perspektive ist. Da gibt es nichts mehr zu entscheiden, nur noch hinnehmen.
Es läuft und ich habe keinen Einfluß mehr darauf. Diese Erkenntnis birgt die Resignation.
Das kann ein vorübergehender Zustand sein, so lange, bis sich wieder Möglichkeiten bieten. Doch habe ich schon viele Menschen erlebt, die - wenn einmal resigniert - keine Impulse mehr haben, an der Situation irgendetwas zu verbessern.
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

Ähnliche Themen