Sie sind nicht angemeldet.

Stachelturm

unregistriert

1

Montag, 3. Januar 2011, 21:56

Gewürzkekse

Zitat

Aus meiner Küche wabern Düfte, die mich ganz *rrrrrrrrrr* machen und mir läuft schon seit zwei Stunden das Wasser im Mund zusammen. Grund ist ein Keksrezept.
Letzte Woche brachte mir 'ne Patientin ein paar frisch gebackene Gewürzkekse mit, in Unkenntnis darüber, daß ich eigentlich den Krümelkram nicht mag. Ich futterte trotzdem. Und hätte der guten Frau daraufhin fast die Füße geküßt ob der Geschmacksexplosion.

Hier also die besagten Gewürzkekse aus dem mühsam erbettelten Rezept.

Anmerkung: die Dinger sind komplett ohne Mehl gebacken, also glutenfrei und damit auch für die Glutenallergiker geeignet.

Rezept für ca. 70 Kekse:

100g Rübensirup

125g brauner Zucker

3 Eier, Größe L

1 TL Vanillinzucker
Das alles schön schaumig rühren, bis der Zucker aufgelöst ist und die Masse an Volumen gewonnen hat.

125g Haselnüsse, grob gehackt

125g Haselnüsse, fein gehackt

50g Walnüsse, grob gehackt

50g Orangeat (notfalls noch kleiner häckseln)

50g Zitronat (dito)

1 geh. Teelöffel geriebener, frischer Ingwer

Schale von 1 Zitrone, abgerieben
Gewürze mischen:

1/2 TL Zimt

1/2 TL Nelken

1/2 TL Piment

1/2 TL Koriander

1/2 TL Muskatblüte (Macisblüte)

1/2 TL Kardamom

1 Messerspitze Muskatnuß

1 Messerspitze Pottasche

1 Messerspitze Hirschhornsalz

1/2 TL Salz

Alles zusammen zu der Ei-Zucker-Masse geben, gut durchrühren, abdecken und kühl 24 Stunden ruhen lassen.

Am nächsten Tag mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf kleine Backoblaten geben und bei 200°C ca. 12-15min backen.

Glasur kann, aber muß nicht. Ist süß genug, das Ganze.

Ach ja: laßt zwischen den Häufchen genug Platz auf dem Backblech, die Dinger gehen noch auf.
Und noch ein Tip: Kardamom, Nelken, Macis und Piment habe ich nur ganz im Gewürzregal. Allerdings habe ich kürzlich bei eBay eine alte elektrische Kaffeemühle erstanden (*die pirouette II liebevoll tätschel*), die ist zum Gewürzemahlen (bis auf die Muskatnüsse!!!, die bitte reiben!) perfekt. Was einem da aus dem Mahlbehälter entgegenwabert, ist unbeschreiblich...

*wieder sabbernd in die küche verschwind und die nächste charge aufs blech papp*