Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Januar 2016, 16:37

Arbeitsscheu?

Im Jahre 1934 wurden Bettler offiziel Wanderer genannt.
Jeder Obdachlose wurde als arbeitsscheu bezeichnet.
Dafür konnte er jedoch noch nicht eingesperrt werden.
Die Begründung "moralischer Schwachsinn" genügte jedoch.
Hier wörtlich auf dem Erbgesundheitsgericht Kassel zur Zwangssterilisations aus dem jahr 1938:
"Seit zehn Jahren treibt er sich als Landstreicher ohne feste Arbeit und ohne Heim in aller Welt herum.
Dieses Wandern von Ort zu Ort ohne Sinn und Ziel ist ein deutliches Anzeichen seiner primitiven Geistesverfassung."

Zu dieser Zeit wurden die Konzentationslager noch allgemein als Arbeitslager dargestellt.
Zu Anfang wurden diese Wanderer mit bis zu 6 Wochen Haft bestraft.
Dann gabe s das erste Arbeitslager für Bettler.

Wenn ich die Vorgehensweise der heutigen Regierung, Arbeitsämter,
HartzIV, 1-Euro Jobs, Sanktionen des Lebensminimums usw.
anschaue, finde ich da schon Parallelen.

Und heute fallen wieder die gleichen Worte:
Arbeitslos = Arbeitsscheu

Aus welchem jahr stammt wohl "vorbeugende Verbrechensbekämpfung"?
Nein, nicht aus 2000 - 2016
Es stammt vom grundlegenden Erlass "Vorbeugende Verbrechensbekämpfung" des
Reichsinnenministers Wilhelm Frick vom 14. Dezember 1937.
So konnte man damals schon "Asoziale" loswerden.

Und nein, ich bin nicht politisch - ich denke nur.
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

2

Donnerstag, 28. Januar 2016, 23:18

Nicht mal das Wörding ist neu.
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

3

Freitag, 29. Januar 2016, 09:25

Was ist Wörding?
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

4

Samstag, 30. Januar 2016, 21:53

Wortwahl und sinngemäße Verwendung der Wörter?
?(

5

Mittwoch, 3. Februar 2016, 10:32

Der Ausdruck: moralischer Schwachsinn, gefällt mir.
Ich hätte da sofort Tausende Beispiele aus Politik und Wirtschaft auf die diese Bezeichnung passen würde. :)


Doch Scherz beiseite, es ist ein Zweischneidiges Schwert, solche Dinge zu erwägen.
Denn einmal ist es ein direkter Eingriff in die persönliche Freiheit eines jeden, wenn man ihn direkt oder indirekt zwingt, sich dem System anzupassen.
Hartz4 ist so ein Instrument, um Menschen zu zwingen Dinge zu tun, die sie nicht wollen.
Das ist nicht nur Verfassungswidrig, es ist auch bar jeglicher Menschlichkeit.
Nun gut, wir haben keine Verfassung, sondern immer noch dieses Provisorium von Grundgesetz, dennoch stellt Hartz4 einen klaren Bruch dar.
Hier greift der Staat direkt in den Privaten Bereich ein und zwingt Menschen durch Existenzangst dazu, etwas zu tun, was sie unter normalen Bedingungen nie tun würden.


Ich sehe hier eine Vorstufe jener Zustände wie sie im Dritten Reich vorherrschten. Und da es nie bei einer Vorstufe bleiben wird, sehe ich noch einiges auf uns zukommen.

6

Donnerstag, 4. Februar 2016, 18:08

Wörding ist eine Denglishwortschöpfung von mir, die heisst, das klingt so wie, das hört sich so an, das wird so gesprochen und das tut nur so als wäres es anders...
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste