Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. März 2016, 22:33

Dem Fuchs hängen die Trauben zu hoch - Redewendung Woche 10

Hallo zusammen

Wieder habe ich eine mir neue Redewendung gefunden:

Dem Fuchs hängen die Trauben zu hoch

... essen Füchse trauben? Was sagt diese Phrase aus? Kennt Ihr welche mit ähnlicher Aussage?

Viel Spass!

2

Montag, 14. März 2016, 18:17

Diese Redewendung kenne ich garnicht.
Also überlege ich mal hier, so ganz ohne Google.

Der Fuchs kommt da nicht dran.

Die Energie die ich darin finde ist:
Mit den Großen pinkeln wollen, aber das Bein nicht heben können.
Signatur von »Lady Martina« "Life doesn't happen to you, it happens for you."

3

Montag, 14. März 2016, 18:49

Kenne die Redewendung auch nicht.
Bei mir kommt an, der Fuchs schafft es auf die einfache Weise nicht und wird jetzt seine Schlauheit auspacken.
Es ist für mich wie eine Frage, was macht er jetzt?

4

Montag, 14. März 2016, 18:57

Ich kenn Die.


Deshalb sind die Trauben doch auch Sauer.
Weil sie zu hochhängen!
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

5

Mittwoch, 6. April 2016, 00:14

Zitat

Eine sehr alte griechische Fabel ist der Ursprung für dieses Sprichwort. Der Dichter Äsop schrieb sie schon 600 Jahre vor Christi. Darin versucht ein Fuchs, Trauben von einem Weinstock zu naschen. Vergeblich. Da er zu klein ist, kommt er nicht an sie heran. Der Fuchs gibt auf und verkündet: "Sie sind mir noch nicht reif genug. Ich mag keine sauren Trauben." Wir kennen das alle: Wir tun so, als ob wir etwas nicht haben möchten, weil wir es nicht haben können.

Heute wird die Redewendung auch leicht abgewandelt vor allem im Sport verwendet. Dann heißt "die Trauben hängen zu hoch", wenn es schwierig wird, etwas zu erreichen. Zum Beispiel einen Sieg bei der Weltmeisterschaft.


Quelle: http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewen…hoch-76374.html