Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. August 2016, 10:12

Ach du grüne Neune! - Redewendung Woche 31

Hallo zusammen!

Ach du grüne Neune!

..ist diese Woche unsere Redewendung. Ach du grüne Neune! Verwendet Ihr diese selbst? Woher stammt die Aussage wohl? Kennt Ihr Welche mit ähnlicher Bedeutung?

Viel Spass!

2

Dienstag, 9. August 2016, 23:35

Nein, ich verwende es nicht.
Ich kenne es.
Es ist irgendwie total niedlich. Ich stelle mir dabei ein altes weißlockiges Omchen vor, das in einem Garten vor sich hin kruschelt und plötzlich statt einer Rosenblüte einen lebendigen Gartenzwerg vor sich sieht. Bei anderen Gelegenheiten sagt diese alte Dame wohl auch "hoppsala" oder "herrje"
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



3

Freitag, 12. August 2016, 22:26

Ich verwende es auch nicht. Von mir wird eher "Ach, du meine Güte" verwendet.
Was es bedeutet weiß ich leider nicht. ;-)

4

Freitag, 2. September 2016, 10:45

Zitat

Eine weit verbreitete Erklärung leitet den Ausdruck vom Berliner Tanzlokal "Conventgarten" ab, das im 19. Jahrhundert sehr bekannt war. Obwohl das Lokal in der Blumenstraße Nr. 9 lag, befand sich sein Haupteingang im "Grünen Weg". Deshalb wurde das ein wenig in Verruf geratene Lokal schon bald von der Bevölkerung in "Grüne Neune" umgetauft.

Kritiker dieser Theorie meinen hingegen, dass es den Ausruf "du grüne Neune" schon lange vor dem verruchten Tanzlokal gab. Sie vermuten, dass die Wendung in Wahrheit von Jahrmärkten kommt, auf denen mit Spielkarten die Zukunft gelesen wurde. In den deutschen Spielkarten heißt die "Pik Neun" nämlich "Grün Neun" - und diese unheilvolle Karte bedeutete nichts Gutes. Für diese Erklärung spricht auch, dass man früher manchmal "du kriegst die grüne Neune" als Ausruf des Erschreckens sagte.


Quelle: http://www.geo.de/geolino/redewendungen/…du-gruene-neune