Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. September 2016, 06:48

Das Tischtuch zusammen zerschneiden - Redensart Woche 37

Hallo zusammen!

Das Tischtuch zusammen zerschneiden

... habe ich diese Woche als Redensart aufgegriffen. Wieso zerschneidet man ein Tischtuch? Kennt ihrandere Phrasen mit dieser Aussage? Wer hat wohl die Idee gehabt dies so zu formulieren?

Viel Spass!

2

Freitag, 16. September 2016, 23:09

Ich denke ich habe das schon einmal bei einer Trennung gehört.

Wenn zwei sich zerstritten haben und das ganze nicht mehr zusammengewoben werden kann.
Was dann das Gegenteil wäre.

Kommt das evtl. aus der gleichen Ecke wie getrennt von Tisch und Bett zu sein und damit zum Ausdruck zu bringen, dass man das Tischtuch auch noch zerschneidet?

3

Samstag, 17. September 2016, 07:47

Zitat

Bei unseren Vorfahren gab es den symbolischen Brauch, bei einer Ehescheidung das bisher gemeinsame Tischtuch zu zerschneiden. Diese Praxis wurde später auf alle Arten der Auflösung bestehender Bindungen ausgedehnt und ist so sprichwörtlich geworden

http://www.redensarten-index.de/suche.php


4

Samstag, 17. September 2016, 12:27

:D