Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. November 2016, 07:53

Es flog ein Engel durchs Zimmer - Redensart aus dem alten Forum

Hallo allerseits

Es flog ein Engel durchs Zimmer

..habe ich als Redewendung für diese Woche ausgesucht. Ist diese in eurem Sprachgebrauch? Erläutert jemand dessen Bedeutung und/oder die Herkunft der Redewendung?

Wünsche allen eine friedliche Woche!
auf bald
_________________
- -------*----- -
*Anam Cara*
- -------*----- -

Antwort von Sir Markus:
Das ist ein Sprichwort?

Das habe ich noch nie gehört.

Wobei ich es mir schon alles billiges Kompliment vorstellen kann. Wink
_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.


marcuri:
Yup und steckt sogar was dahinter Smile

Antwort von Sir Markus:


Habs immer noch nicht gefunden. Sad
_________________
Ich bin der, der ich bin. Das kann ich nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich dazu stehe.

Bin beim stöbern nach einem Sprichwort drauf gestossen, habe davor auch noch nicht davon gehört.

Zitat:
Es flog ein Engel durchs Zimmer...

So sagt man, wenn in der Unterhaltung plötzlich eine Pause eingetreten ist. Wahrscheinlich ist mit dem Engel der Todesengel gemeint

Quelle: http://www.zeno.org/Wander-1867/A/Engel