Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 24. Januar 2011, 12:54

Dem Ochsen ins Horn petzen- Redewendung Woche 4

Hallo zusammen!

Dem Ochsen ins Horn petzen

..schaffte es als Redewendung für diese Woche :) Diese fiel schon öfters im Ordenshaus... ist sie Euch auch bekannt? Weiss jemand über den Ursprung der Redewendung bescheid und erzählt uns diesen? Kennt Ihr Ähnliche Aussagen welche die selbe Bedeutung haben?

auf bald
marcuri

Edit: auf Hinweis von Uschi verbessert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marcuri« (24. Januar 2011, 13:07)


2

Montag, 24. Januar 2011, 13:01

..nicht blase - petzen (das heißt zwicken).....
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

3

Montag, 24. Januar 2011, 13:43

Na, petz doch mal nem Ochsen ins Horn *fg
Wirkung: null
Ich verwende den Spruch im Zusammenhang mit der Interaktion mit anderen Personen, wo das was ich ausdrücken möchte am anderen Ende absolut null Wirkung zeigt.
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



4

Montag, 24. Januar 2011, 14:08

Ich verwende das, wenn ich etwas erkläre - wo
z.b. ein Schaden entstehen kann - und überhaupt keine Reaktion oder Einsicht zu erkennen ist. Heißt, derjenige bleibt völlig unberührt, es ist ihm sch....egal, was ich sage oder ob Schaden daraus entsteht.
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

5

Montag, 24. Januar 2011, 21:47

Passendes Thema gerade.

Wie Birgit schon sagt, ins Horn petzen bei Ochsen sinnlos.

6

Montag, 24. Januar 2011, 23:20

Passendes Thema gerade.
:) ..hab es bei der Redewendung in Woche 1 schon mal angeschrieben ob jemand was passendes zum Sprichwort der Woche findet.