Sie sind nicht angemeldet.

Stachelturm

unregistriert

1

Dienstag, 25. Januar 2011, 22:48

Die Pflanze Januar ist....

.... das Efeu

eingesendet von Maya.
Unermüdlich zeigt er uns wie man sich wandeln und wachsen kann.
Innerlich wie äußerlich angewendet ist seine Heilkraft gerühmt.
Fein find ich auch folgenden Überblick: http://zauber-pflanzen.de/hedera.htm
Oder: [Zitat von: http://www.panpagan.com/foren/mythos-mag…/1183-efeu.html ] „Im Altertum und in der Antike galt Efeu als eine heilige Pflanze. Die alten Ägypter weihten mit Efeu ihren Osiris. Im antiken Griechenland war Efeu ein Symbol für Heiterkeit, Kraft und nicht welkende Jugend. Griechische Brautpaare bekamen vom Priester eine Efeuranke als Zeichen ewiger Liebe und dauernden Glücks. Dionysos, der fröhliche Gott des Weins, wurde von Efeu umrankt dargestellt. Auch seine Begleiterinnen, die Mänaden, tragen Kränze von Efeu. Darin kommt zum Ausdruck, dass die Kletterpflanze auch wilde Weiblichkeit symbolisierte.

Über Dionysos wird folgende Geschichte erzählt: Auf einer Überfahrt von Ikaria nach Naxos fesselten tyrrhenische Seeräuber Dionysos, um ihn in Italien als Sklaven zu verkaufen. Doch die Fesseln lösten sich von selbst und das Schiff wurde durch Efeu- und Weinranken, die sich um den Mast und die Segel rankten, zum Stillstand gebracht. Der Jüngling Dionysos wurde zu einem Löwen und ein Bär erschien. Erschreckt stürzten sich die Seeräuber ins Meer und wurden in Delphine verwandelt.

Die Römischen Priester durften den Efeu nicht berühren, da man befürchtete, sie würden von der Pflanze gefangengehalten. Die Druiden verehrten den Efeu als heilige Pflanze.

Efeu ist eine Mysterienpflanze der Wintersonne. Die schwarzen giftigen Beeren sind eine Signatur des Saturn. Ein englischer Brauch ist es, am Heiligen Abend die Kuhställe mit Efeu zu schmücken, damit Unheil, Krankheit und Seuchen von den Tieren ferngehalten werden.

Der immergrüne Efeu ist bis heute ein - etwas düsteres - Symbol der Treue und Unsterblichkeit. Immer noch werden Friedhöfe und Gräber gerne damit bepflanzt. Früher legte man Tote manchmal auf ein Efeubett, um ihnen den Übergang ins ewige Leben zu erleichtern.“

Als Baum auf Fions Stufen steht Efeu für „Die Stärkung des Selbst“.

Viel Raum zum Nachsinnieren und finden bietet mir diese Pflanze damit aktuell.

2

Dienstag, 25. Januar 2011, 22:51

Unser Scotty vor dem Scotty, der heute hier rum-LUNG-ert hatte sich Efeu ausgesucht, auf seinem Schalfplatz, in einem Kissen, wohlverpackt. Er hat es geliebt.
An seinem Grab ist der Efeu zu finden, dem er im Leben immer genossen hat. Und als beigabe hat er sein Silberschwert -
eine Efeuklinge, die er im Leben mit sich trug...
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

3

Sonntag, 30. Januar 2011, 14:52

Für mich hat der Efeu immer eine gewisse Ruhe und Sicherheit ausgestrahlt. Überall, wo der Efeu gedeiht, fühle ich mich wohl.

Es gibt hier in Worms im Schlosspark ein uralten Springbrunnen mit märchenhaften Figuren, wo längst kein Wasser mehr fließt. Bis zur Restaurierung letztes Jahr war der Brunnen eine regelrechte Efeu-Landschaft, direkt an der alten römischen Befestigunsmauer. Wann immer ich diesen Brunnen gesehen habe, konnte ich von den vielen Welten und vielen Zeitalern träumen die der Efeu und die Steine schon gesehen haben müssen... Und alles heutige, schnellebige erschien winzig klein und unbedeutend.

Ähnliche Themen