Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ddraig goch y Ynys Avalach - Lerninsel. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Februar 2011, 21:14

Kindersendungen

Es geht auch anders..
Spongebob, Power-Ranger, He-Man, Teletubbies und wie der Kram so heißt. Man mag vom System der Öffentlich-Rechtlichen Sender heutzutage halten was man mag, aber früher hatten diesen Sender einen kulturellen Bildungsauftrag, dem sie durchaus nachkamen. Aus meiner Sicht ganz besonders bei den Kindersendungen.
Und heute, als ich darüber nachsinnierte, fand ich ihn wieder: "Lemmi und die Schmöker"
Die Sendung, die Kinder neugierig aufs Lesen machte. Mit wundersamen Spezialeffekten, bei denen die Figuren aus den Büchern sogar - in verkleinerter Form - aus zaubertüchern heraustreten und mit den Mitarbeitern der Bücherei, die die Rahmengeschichte darstellten, sprachen, erzählten, fragten.

Lemmi, der Bücherwurm, mit Schnurrbart aus einer handgestrickten Socke hergestellt.. hach, was habe ich da immer gebannt vor dem Schwarz-Weiß-Fernseher gesessen.

Der erste Teil, Lemmy und die Schmöker mit "momo" bei You Tube Klick

Birgit
Signatur von »Lady.Birgit«
~Vor den Problemen wegzulaufen, zählt nicht als Bewegungsübung ~


Wann, wenn nicht jetzt?
Wer, wenn nicht ich?


>>meine Amazon-Wunschliste<<

Mein Blog: Birgits Kaffeetasse

Threema ID: 8E7F4UTS



2

Sonntag, 20. Februar 2011, 21:38

Alternierend:

Urmellied

Urmel - Teil Intro

so, nur das das klar ist!
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

3

Sonntag, 20. Februar 2011, 22:13

Also ich kenne diese nicht. Was ich noch kenne ist die Sendung mit der Maus, die ich immer mit den Großeltern geschaut habe, aber das ist auch das einzige, was irgendwie in Richtung Bildung ging.

Dann gabs damals noch die Power Rangers, Winspector (fast das gleiche), die Samurai Pizza Cats... wobei letztere schon so bescheuert sind, daß sie schon fast wieder lustig sind. Die Texte und Storys der deutschen Version hatten allerdings nix mit dem japanischen Original zu tun - man konnte es nicht übersetzen, also hat mans einfach neu vertont.

Ah... Die Fraggles gabs noch, die waren toll.

Ich habe mir mal die ersten beiden Videos in dem Link angeschaut. Ich finde es beeindruckend, welche Mühe die sich gegeben haben, die Bücher zu präsentieren. Es wundert mich, daß diese Art Fernsehen so ausgestorben scheint - die Sendungen waren doch sicher beliebt, wieso hat es sich nicht mehr gelohnt, solche Dinge weiter zu produzieren?

4

Sonntag, 20. Februar 2011, 22:17

Diese Geschichten eigenen sich nicht zur Massenware und zur Dauerbeeinflussungsberieselung.
Signatur von »Sir Thomas Marc« Nichts zu wissen ist keine Schande, nicht zu fragen schon!
Wer interpretiert, was er von anderen hört, bewegt sich lichtschnell am Kern der Worte der Anderen vorbei.
Lest ruhig zwischen den Zeilen. Auch wenn dort nichts steht...

Wunschliste

5

Sonntag, 20. Februar 2011, 22:21

Ich mochte Lemmi auch sehr gerne und man bekam richtig Lust, die Bücher zu lesen. GEnerell waren damals offensichtlich die Fernsehmacher noch daran interessiert, dass bei Kindern sowas wie Hirn angeregt wird. Natürlcih kommt das heute den Einschaltquoten nicht mehr zugute und deshalb muss das auch von klein auf verhindert werden - LalaPooooo
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le

6

Sonntag, 20. Februar 2011, 23:27

Zitat

GEnerell waren damals offensichtlich die Fernsehmacher noch daran interessiert, dass bei Kindern sowas wie Hirn angeregt wird. Natürlcih kommt das heute den Einschaltquoten nicht mehr zugute und deshalb muss das auch von klein auf verhindert werden - LalaPooooo
Theoretisch sollte es ein privileg öffentlich rechtlicher Sender sein, nicht an solche Überlegungen gebunden sein zu müssen... :tired:

7

Montag, 21. Februar 2011, 09:32

Theoretisch sollte es ein privileg öffentlich rechtlicher Sender sein, nicht an solche Überlegungen gebunden sein zu müssen...

Sollte es. Wenn du dir die Kinder- und Erwachsenensendungen ansiehst, kannst du nur noch in ein tiefes Loch gucken und "Niveau???" hineinschreien. Möglicherweise sind ja die jetzigen Fernsehmacher schon Opfer der "Hirnfrei um jeden Preis - Kultur" und können es gar nicht mehr besser.
Signatur von »Lady Uschi« Wenn du dein eigenes Leuchten sehen kannst, bist du auch in der Lage, das wahre Wesen der Dunkelheit zu erkennen.



Meine persönliche Amazon-Wunschliste: www.amazon.de/hz/wishlist/ls/39HGNC08BNVU8/?ref_=lol_ov_le