Zitat
Hallo,
Das warme Wetter ist da und damit auch die Schädlinge.
Spritzmittel bekommt man schon fast überall.
Was hilft auf natürliche Weise gegen Laus, Spinnmilbe und co?
Weiß hier jemand Rat?
Liebe Grüße
Zitat
Hi Mayaca
Also wir haben schon ganz feine Erfahrungen mit Lavendel und vor allem Teebaumöl gemacht...
Für Rosen und ähnliche Zierpflanzen soll aber auch helfen, wenn man Zigarettenstummel (natürlich ohne eventuellen Filter!) ein paar Tage im Gießwasser ziehen lässt...
lg
Maya
Zitat
Das 'Abschüttwasser von gekochten Kartoffeln (ohne Salz!), ersatzweise eine feine Lösung mit Kartoffelmehl - hilft super gegen Blattläuse und ähnliches Getier.
Mit Schmierseife, die auch oft emfpohlen wird, habe ich wenig gute Erfahrungen gemacht.
Zitat
Achtung Spam:-))
Zitat
Für Rosen und ähnliche Zierpflanzen soll aber auch helfen, wenn man Zigarettenstummel (natürlich ohne eventuellen Filter!) ein paar Tage im Gießwasser ziehen lässt...
Womit bewiesen wurde das Schädlinge "Nichtraucher" sind :lol:
Spam Off!
Maya wie wendet ihr denn das Öl an?Einige Tropfen in die Sprühflasche bzw. in das Drücksprühgerät?
Uschi das mit dem Abgießwasser/Kartoffelmehllösung habe ich noch nie gehört bisher,das werde ich bei Bedarf mal ausprobieren.
Weist du ob die Schädlinge dadurch absterben oder wandern sie weiter?
Zitat
Erst heute habe ich einen Tip gehört gegen Schnecken:
Einfach Zapfen rings um die Pflanze legen-Schnecken mögen die Oberfläche der Zapfen nicht und lassen die Pflanze in Ruhe.
Das will ich auch mal ausprobieren obwohl es bei einigen Pflanzen dafür sicher bereits zu spät ist .......
Zitat
Zitat
Weist du ob die Schädlinge dadurch absterben oder wandern sie weiter?
Du kannst gerne eine detaillierte Beschreiben haben, was passiert.......Interesse?
Das mit der Feuersbrunst, Überschwemmung u.ä., um das kollektive Bewußtsein der Tiere zu beeinflussen, funktioniert nur bei Insekten, die so etwas wie eine Staatsform haben, wie Ameisen, Wespen und Bienen - die ziehen aus Katastrophengebieten aus....
Zitat
Zitat
Du kannst gerne eine detaillierte Beschreiben haben, was passiert.......Interesse?
Ja gerne*freu...-es sei denn es handelt sich dabei um eine hochwissenschaftliche ,von Laien kaum verständliche ,Ausführung.
Zitat
Zitat
Maya wie wendet ihr denn das Öl an?Einige Tropfen in die Sprühflasche bzw. in das Drücksprühgerät?
Jap – mit etwas warmen Wasser ab in eine Sprühflasche; dann verteilt sich das Öl besser…
Niemöl! – kommt mir da gerade noch in den Sinn…
Kann man auch verwenden… Ab und an bekommt man aber auch andere Erzeugnisse von diesem Baum; der sehr Effektiv in der Schädlingsvertreibung ist.
Zitat
Ja das dachte ich mir ja so mit der Anwendung.
Und Niemöl-stimmt das hab ich auch oft gehört und gelesen.
Schönen Tag noch
Sonnenlicht
Zitat
Zitat
Abschüttwasser von gekochten Kartoffeln ...
mit der Sprühflasche direkt auf die Läuse oder das Ganze als Gießwasser nehmen?
LG Weissdorn
Zitat
Das mit den Zigarettenstummeln kenne ich, geht auch super.
Aber Vorsicht das ist giftig nicht nur für die Schädlinge.
Zumindest laut meinem Vater und der ist Dipl Ing im Gartenbau.
Das mit dem Wasser von den Kartoffeln probiere ich aus, meine Tomaten brauchen etwas Hilfe.
Zur Vorbeugung hilft Knoblauch ganz gut, zumindest bei Topfpflanzen.
Einfach 2-3 Zehen mit einpflanzen.
Danke für die vielen Tipps
Zitat
Sprühflasche ist gut....
Zitat
thxWeissdorn
Zitat
Weiß noch jemand einen Rat was Schnecken anbelangt?
Ich habe es mit Nachbarpflanzen wie Lavendel und Kapuzinerkresse probiert, hhm jetzt verstecken sich die Schnecken unter dem Lavendel....
Absammeln, nur mein Salat....oh weh die Hälfte meiner Pflanzen ist schon weg.
Nur der Salat neben dem Alant sieht etwas besser aus.
Wie ist das mit den Bierfallen?
Habe gehört, dass man damit die Schnecken erst richtig anzieht?
Oh ich habe so schon genug, wenn noch mehr kommen....Hilfe!!!
Zitat
Hmmm.. ich hab bisher nicht erlebt, dass Nachbars Schnecken zur Bierparty kamen.
Das Gefäß dazu muss halt zum einen hoch genug sein, dass die Schnecken nicht wieder raus kommen und die Falle sollte Täglich erneuert werden.
Der Letzte Versuch hat die Vermutung geweckt, dass das Gefäß zwischen den Einsätzen gründlich gereinigt werden sollte, denn obwohl unsre Pflanzen leiden (abgenagt werden) ging kein Tier mehr in die Falle. Ganz so, als ob die Ertrunkenen ihren Nachfahren ne Warnung vorm Alk hinterlassen würden….
lg
Maya
Zitat
Zitat
Weiß noch jemand einen Rat was Schnecken anbelangt?
Also meine Nachbarin bevorzugt eine scharfe Klinge........***
Nö meines ist das jedoch nicht, ich siedel die Schnecken meistens um indem ich ihnen einen Freiflug,bzw. eine Fahrt in der Schubkarre spendiere... :wink:
Zitat
Mayaca, mit ist noch etwas eingefallen:
Laufenten-die gibt es auch tageweise zu mieten hier.....
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | © Style & Design 2010 by - GFX-Styles.de