Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. August 2012, 22:24

Seine Felle davonschwimmen sehen - Redewendung Woche 34

Hallo!

Zum Ende dieser Woche habe ich folgendes aufgegabelt:

Seine Felle davonschwimmen sehen

...was sagt dies aus? Wie ist diese Redewendung entstanden? Nennt Ihr Uns Sätze mit der selben Bedeutung?

Viel Spass!

2

Dienstag, 28. August 2012, 21:57

Nun ja... Spontan fällt mir einiges in der groben Richtung ein, aber nix, mit exakt der gleichen... (hm...vielleicht sollte ich meine Barden-Skills mal ein wenig leveln...)

Jemand der seine Felle davon schwimmen sieht, kriegt sicher Muffensausen, verliert den Boden unter den Füßen bemerkt, daß der Keks für ihn langsam aber sicher gegessen ist.

Es bedeutet einfach, daß er merkt daß er einen schlechten Stand hat und z.B. gerade dabei ist, seine Argumentationsgrundlagen zu verlieren.

3

Sonntag, 9. September 2012, 22:12

Eine Erläuterung habe ich von Geo-Online:

Zitat

Wenn man sagt, dass man seine Felle davonschwimmen sieht, dann ist damit gemeint, dass man seine Hoffnungen zerrinnen sieht. Diese Redewendung stammt vermutlich aus der Sprache der Lohgerber. Lohgerberei ist ein ziemlich altes Handwerk. Die Lohgerber verarbeiteten Rinderhäute zu kräftigem Leder, das dann für Schuhsohlen, Sättel oder auch Stiefel verwendet wurde. Bei der Herstellung wurde viel Wasser benötigt, denn die Tierhäute mussten stundenlang gewässert und gespült werden. Dabei konnte es passieren, dass die Felle aus Versehen in den Fluss fielen und davon trieben. Damit war die Arbeit der Lohgerber umsonst, denn sie sahen ihre Felle davonschwimmen.

Quelle: http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewen…tsch/72081.html